Auswahlen speichern

Torgath

Mitglied
Noch eine Sache bei der ich im Moment anstehe...

Ich soll programmieren, dass der 'Administrator' eine Administrationsoberfläche hat in der er einstellen kann, was für Resultate bei einer Abfrage einer Datenbank angezeigt werden und welche nicht. Dies soll über die Checkbox geschehen.
Diese Einstellungen sollen dann für alle 'User' gelten.

Ich weiss im Moment echt nicht wo ich ansetzen soll.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf Du hinaus willst.

Aber Du kannst z.B. Datensätzen auch Zahlen zuweisen. Diese Zahlen könnten lauten von 0 - n. Der eingeloggte User führt als Recht auch eine Zahl.

Mal am Beispiel eines Forums. Es gibt da unterschiedliche Rechte. Admin hat 0, Moderator hat 1, User hat 2, Gast hat 2 mit Einschränkung ...

Die Boards eines Forums haben die gleichen Rechte, es sind ja auch Datensätze. Das Adminbaord hat 0, das Moderatorenboard hat 1, die anderesn Boards habe 2 und der Gast hat 2 mit Einschränkung.

Bei einer Bedingung, "zeige mir alle Boards, die größer gleich meinem Recht" sind, ist es logisch, dass der User die Boards Admin und Moderator nicht sehen und es ist auch logisch, dass der Moderator das Adminboard nicht. sieht etc. Der User kann immer nur das sehen, was >= sein eigenes Recht ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob Du soetwas meinst, ansonsten nimm es als Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst verstehe ich und so hab ich auch mal Rechte verteilt. Was ich allerdings meine ist:
Angenommen ich habe eine Suchfunktion...
Wenn ich einen Eintrag in diese Suchfunktion mache, gibt es ein Ergebniss. Dadurch das ich ja "select *" schreibe zeigt es mir ja alles an, wenn ich alles anzeigen lasse, richtig?

Nun sollte der Administrator die Möglichkeit haben, das Auswahlergebniss zu ändern. Nicht denn Inhalt sondern die Felder.

Also angenommen bisher wurden mir die Felder Name, Vorname, Adresse ausgegeben, soll er ändern können, das nur noch Name und Vorname angezeigt werden.

Dies soll aber nicht im Quellcode gemacht werden sondern über eine Art Eingabemaske, bei der es auch zu jedem Feld ein Häckenfeld gibt um da Feld zu aktivieren/deaktivieren.

Und dies soll dauerhaft gespeichert werden.
 
Hallo

also dann ist der Suchbegriff auch ein Feld in der Tabelle?

Das kannst Du über die Ausgabe lösen, Abfrage über select case
 
Zurück