Auswahl

Scalé

Erfahrenes Mitglied
hi ihr.
ich hab ein Problem mit einer denk ich mal einfachen Lösung.
Und zwar hab ich ein Bild von nem Stecker mit Kabel und wollte das gerne ausschneiden, so das der rest transparent ist.
mim Zauberstab bekomm ich immer noch nen unsauberen Rand mit.
Gibts da ne saubere Möglichkeit?
 
Wenn der Rand nicht allzu unsauber ist, kannst Du über eine "weiche Auswahlkante" von einem Pixel noch ein bißchen was retten.

Wenn das nicht hilft, bleibt eigentlich nur noch für eine saubere Lösung das Pfadwerkzeug übrig.

grütze
H
 
und wie geht das?
hab noch nie mit dem teil gearbeitet und find des tut dazu nicht mehr
 
Ich denke es würde fast schneller gehen wenn Du mir das teil schickst und ich es schnell ausschneide für Dich als wenn ich jetzt versuche das Pfadwerkzeug zu erklären.

Vielleicht hilfts ja:
Mit dem Pfadwerkzeug werden sog. Ankerpunkte gesetzt, die standardmäßig durch eine gerade Linie verbunden sind. Wenn Du beim setzen von Ankerpunkten die Maus gedrückt hälst ziehst Du eine Tangente, die den weiteren Verlauf der Strecke bestimmt. Aus der Geraden wird eine Kurve. Mit dem weißen Pfeil kannst Du einzelne Ankerpunkte auswählen, die richtung der Tangente nachträglich ändern oder Kurvensegmente bearbeiten. Mit dem eckigen Pfeil kannst Du Kurvenpunkte (also welche mit Tangente) wieder in Eckpunkte umwandeln oder eine Tangente "halbieren",d.h. einen Knick in die Kurve machen.

Wenn Du den Pfad dann fertig hast, kannst Du über die Pfadpalette den Kram in eine Auswahl umwandeln.
Ich arbeite in solchen Fällen immer bei einer Ansicht von 300% und schneide ein, zwei Pixel vom Objekt ab, d.h ich lege den Pfad innerhalb des Objektes.

Sorry wenn das zu unverständlich ist; besser klappts jetzt auf die Schnelle nicht. Frag einfach nach.

gruß
H
 
Ja

Also ich habe das dann mal schnell freigestellt.

http://www.dingsens.de/kabel.eps

Ist eine EPS-Datei da bei diesem Format der Pfad noch mitgespeichert wird. Mußt den Hintergrund noch auf transparent stellen.

Hättest es vielleicht auch mit dem Zauberstab hinbekommen wenn Du die Auswahl dann anschließend noch etwas verkleinert hättest...

Na gut. Viel spaß damit
H
 
hey danke.

bei dem verkleinern der auswahl hat er bei mir immer noch nen rand gehabt oder zuviel weggenommen
 

Neue Beiträge

Zurück