Auswahl der listbox in commandbutton übernehme

kartracer

Grünschnabel
hi

ich bin zwar nicht ganz neu im Bereich VB hab aber trotzdem mal einen Frage.

also folgendes Problem:

Ich habe ein ListBox erstellt und dort auch schon verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Jetzt hab ich noch 2 TextBoxen in die man jeweils Zahlen eingibt um diese auszurechnen muss man auf einen CommandButten klicken, das Ergebnis wird dan in einem Label wiedergegeben. (soweit so gut)
Nun will ich noch eine 2. Opion auf den Butten legen, und zwar das die Auswahl aus der ListBox durch das Ergebnis dividiert wird.
Erste Problem wie erkennt das Programm welche Zahl hinter der textlichen Auswahl in der ListBox liegt?
Und zweitesn: Wie sieht der Code dan aus den ich in den CommandButten schreiben muss, damit er mir das Ergebins mit der textlichen Auswahl (damit man weis was am ausgewählt hat) in ein weiteres Label schreibt?

MfG
Patrick

Edit: Ich benutze VB 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Problem wie erkennt das Programm welche Zahl hinter der textlichen Auswahl in der ListBox liegt?

Mit der Texteigenschaft: variable = list1.text

Und zweitesn: Wie sieht der Code dan aus den ich in den CommandButten schreiben muss, damit er mir das Ergebins mit der textlichen Auswahl (damit man weis was am ausgewählt hat) in ein weiteres Label schreibt?

privat sub command1_click()
ergebnis = list1.text + 3
lbl_ergebnis.caption = ergebnis
end sub
 
wenn ich jetzt in der Auswahl (siehe Bild) - beim ersten Eintrag 400 hinterlegt sein solln, beim 2. 800 und so weiter - wenn ich dan den ersten Eintrag auswähle soll er mir im Label2 "Text1 - Text2 / 400" wiedergeben, sogleich soll dan aber im Label2 nicht nur das Ergebnis sehten sonder auch "Streuner: 'Ergebnis' "

Könnte mir da einer einen vollständigen Code geben so das ich bei den Einträgen das nur erweitern muss

http://www.filespider.info/system/2008/26.07.2008/filespider_info_1964222301217081821.jpg
 

Neue Beiträge

Zurück