Auswahl bei select Feld bestimmen

montella

Grünschnabel
Hallo erstmal - ich habe wahrscheinlich eine ganz simple FRAGE - aber ich hab gestern ewig herumprobiert u. habs nicht hinbekommen..
folgendes:

Ich habe ein Select-Feld mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten in meine Seite eingefügt - in diesem Fall Mengenauswahl:
HTML:
 <select name="mengeerw">
     <option value="0" selected="selected">0</option>
     <option value="1" selected="selected">1</option>
     <option value="2" selected="selected">2</option>
     <option value="3" selected="selected">3</option>
     <option value="4" selected="selected">4</option>
     <option value="5" selected="selected">5</option>
   </select>

In der Anzeig beim hochladen scheint immer die Auswahl 5 auf! ich möchte die Voreinstellung aber auf 0 setzen. Welchen Befehl muss ich hier ausführen, bitte um EURE unterstützung

Vielen DANK
 
Ganz einfach so:

HTML:
<select name="mengeerw">
     <option value="0" selected="selected">0</option>
     <option value="1" >1</option>
     <option value="2" >2</option>
     <option value="3" >3</option>
     <option value="4" >4</option>
     <option value="5" >5</option>
</select>

Bei dem Eintrag wo selected="selected" steht, der Eintrag ist dann ausgewählt. Sind es mehrere (wie es bei dir war) wird der letzte Eintrag genommen!!

Gruß Thomas
 
Moin,

in den letzten 5 <option>-Tags das selected-Attibut rausnehmen, da das zuletzt genannte gültig ist.

HTML:
 <select name="mengeerw">
     <option value="0" selected="selected">0</option>
     <option value="1">1</option>
     <option value="2">2</option>
     <option value="3">3</option>
     <option value="4">4</option>
     <option value="5">5</option>
</select>


mfg Maik

//edit: Da war wer einen Tick schneller ;-)
 
Danke Jungs - Ihr habt mir sehr geholfen - jetzt funktionierts ;-)
das nächste mal komm ich mit einer schwereren FRAGE ...
schönen Tag noch!
sascha
 
Hey zusammen,
auch wenn die Frage jetzt schon beantwortet wurde möchte ich gerne noch etwas dazu loswerden.
Ich bin auf diesen Eintrag gestoßen, weil ich etwas anderes lösen wollte und dachte nach dem ich die Frage gelesen hatte das hier das gleich vorliegen würde.

Ich fragte mich nämlich wie ich es am besten löse einen Eintrag aus einer Datenbank in einer Auswahlliste zu Preselecten, damit bei einer änderung im Formular nicht einfach der erste Wert aus der Auswahlliste beim absenden in die Datenbank geschrieben wird.
Als Fall dient die Auswahl eines Geburtsdatums, das in der Datenbank gespeichert ist und bei einer erneuten Abfrage dann auch in dem Formular wieder ausgewählt werden soll.

Meine Lösung dazu wäre gewesen:

//Definition der Auswahl (die birth_ Variablen sind die aus der Datenbankabfrage)
$usel_d=$birth_day;
$usel_m=$birth_month;
$usel_y=$birth_year;

echo "<select name='b_tag' size='1'>";
$x=1;
$z=31;
while ($x <= $z) {
if ($x == $usel_d) {
echo "<option selected='selected' value='$x'>$x</option>";
}
else {
echo "<option value='$x'>$x</option>";
}
$x=$x+1;
}
echo "</select>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<select name='b_monat' size='1'>";
$x=1;
$z=12;
while ($x <= $z) {
if ($x == $usel_m) {
echo "<option selected='selected' value='$x'>$x</option>";
}
else {
echo "<option value='$x'>$x</option>";
}
$x=$x+1;
}
echo "</select>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;
<select name='b_jahr' size='1'>";
$x=date('Y');
$z=date('Y')-105;
while ($x >= $z) {
if ($x == $usel_y) {
echo "<option selected='selected' value='$x'>$x</option>";
}
else {
echo "<option value='$x'>$x</option>";
}
$x=$x-1;
}
echo "</select>";


Ich hatte mir nur gedacht falls sonst noch wer hier hängenbleibt und das erwartet hatte, damit es denn auch gleich dazu eine Antwort gibt ;-)

Gruß
LocoMO22
 
Zurück