Auswählbares Label ansprechen

cheeZy

Mitglied
Hi,
folgendes Beispiel:
Ein Formular mit 3 Labels (label1, label2, label3).
Nun möchte ich in ein Textfeld (textfeld1) etwas eingeben und durch Absenden soll es in ein Label geschrieben werden, als erstes in das erste, dann in das zweite, dann ins letzte.

Es wäre nun natürlich möglich eine zusätzliche Variable zu deklarieren und dann zu schreiben:
HTML:
dim anzahl as integer

if anzahl = 1 then
    label1.caption = textfeld1.caption
elseif anzahl = 2 then
    label2.caption = textfeld1.caption
else
if anzahl = 3 then
    label3.caption = textfeld1.caption
end if
end if
end if

Da das aber bei umfangreichen Programmen zu lästig wird, wollte ich es in eine Zeile fassen, nun weiß aber weder ob, noch wie das funktioniert.
Kann man das eventuell irgendwie über den Index machen?
Oder in etwa so:
HTML:
label + anzahl.caption = textfeld1.caption
Denn in JavaScript geht das so ähnlich!

Wie würdet ihr es machen?
lg
Carsten
 
Och, hab grad ne viel leichtere Methode entdeckt:

HTML:
Me.Controls("label" & anzahl).caption = textfeld1
;) Danke trotzdem
 
Also:
...um beim Beispiel zu bleiben, 3 Labels (label1 - label3), eine textbox1 und natürlich noch nen commandbutton zum aktivieren. Als erstes soll der Inhalt aus textbox1 ins label1 geschrieben werden, dann in label2, dran 3, um nun nicht 3 mal das gleiche zu schreiben, macht man es einfach so:

HTML:
dim nummer as integer
Private Sub UserForm_Initialize()
     nummer = 1 '(das dient als nummer, des aktuellen Labels
end sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Controls("Label" & nummer).Caption = TextBox1.Value '("Label" & nummer ergibt Label1)
end sub

probier das mal so aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück