Aussprache : Was denn nu ?

n00ki3

Mitglied
Kennt ihr das auch ?
Ihr redet mit einem neuen Kollegen über die Informatik und es fällt auf ,dass euer gegenüber die Begriffe total falsch ausspricht (denn man selbst liegt natürlich 100% richtig Oo)

Da fallen schon mal wörter wie :

yawa <--> Dschava (Java)
I-er-Ce <---> Ei-ar-see (IRC)
yoomla <----> djuumla (Joomla)
..

kennt ihr auch solche Besipiele ?
und wisst ihr wo man so etwas nachschauen/nachlesen kann damit man das seinem gegenüber unter die nase reiben kann ,dass man richtig lag :D
 
und wisst ihr wo man so etwas nachschauen/nachlesen kann damit man das seinem gegenüber unter die nase reiben kann ,dass man richtig lag :D
  • Wikipedia
  • Merriam-Webster (bringt natürlich nichts bei Projektnamen)
  • Google
Allerdings sollte man sich nicht auf eine einzige Quelle verlassen (vor allem bei Projektnamen und dgl.) Beispielsweise wird „latex“ nach Merriam-Webster ausgesprochen wie „lay-teks“, das Textsatzsystem „LaTeX“ dagegen wie „lay-tech“ (oder auch „lah-tech“).
 
Das ist doch mal wieder eine typisch deutsche Diskussion...

Wie spricht man denn Markennamen, wie "BMW" oder "Volkswagen", richtig aus?
"Bee Emm Wee" oder "Bii Ämm Dabbel-Juu"?
"Folxwagen" oder "Foolxwäggen"?

Warum sollten wir im Deutschen nicht den Internet-Relay-Chat mit "Iii Err Zee" statt "Ei Arr ßee" betiteln dürfen?

Ich bin der Meinung, jeder sollte die Begriffe in der Sprachfassung aussprechen, wie er meint und so, dass man ihn versteht. Spricht der Gegenüber etwas "falsch" aus, braucht es zwar ein wenig länger, es zu verstehen: Aber wo ist das Problem? Schicke mal nen Ur-Bayern nach Preißn...

Mamphil
 
Es gibt in der Tat wichtigeres als sich darüber zu streiten ob man "ruter" oder "rauter" sagt ... solange das Gegenüber versteht was man zu sagen hat ...
 
Los, auf zur "Raut"66. Oder war es doch eher "Ruht"...

Also gerade bei "rauter" kringeln sich mir die Fußnägel hoch.
Ähnlich verhält es sich mit "öfters", "einzigste", "da, wo"-Konstruktionen und anderen derben Sprachverfehlungen.
 
Zurück