Ausschnitt aus einer Corel-Zeichnung weiterverarbeiten

jottbeka

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich habe eine A0-Deuschlandkarte auf Corel Draw 11. Bruche für eine Arbeit aber nur einen Ausschnitt davon (z.B. 3 Bundesländer) auf einer A5-Seite (mit weißem Rand drumrum natürlich). Wie kann ich den Rest abschneiden, unsichtbar machen, etc.
Danke.
Jens
 
- Gruppiere die Karte (falls sie das noch nicht ist)
- mach ein Rechteck (oder eine Freihandform) darüber, die den Ausschnitt markiert, den du haben willst. Wie die Form aussieht, ist egal, aber sie muß geschlossen sein
- öffne das Andockfenster "Formen" (das findet sich im Menü "Fenster")
- markiere dein Rechteck
- gehe im Andockfenster auf "Schnittmenge"
- klicke auf die Karte

Ich nehme an, daß es für dich am geschicktesten ist, wenn du die beiden Optionen "Quellobjekt behalten" und "Zielobjekt behalten" nicht markiert hast. Aber da kannst du auch einfach etwas rumspielen.

Sollte bei dieser Aktion die Karte irgendwie kaputt gehen, dann sind irgendwo Unsauberkeiten in den Knoten drin. Da muß man dann rumspielen, indem man etwa die Gruppierung/Kombination der Karte aufhebt und die verschiedenen Linien einzeln beschneidet oder in dem man zuerst einen größeren Bereich zuschneidet und den dann kleiner macht, oder indem man störende Knoten entfernt. Das ist ein bißchen Erfahrungssache. Aber normalerweise gibt es eigentlich keine Fehler bei der Methode.
 

Neue Beiträge

Zurück