Ausrichten in Keys umwandeln!?

hasta_jesaja

Erfahrenes Mitglied
Ein kräftiges Hallo an alle Foristen,

ich habe eine Kamera die in eine bestimmte Einstellung fährt und dort auf ein Objekt wartet das ins Bild fährt. Die Kamera sollte dann diesem Objekt folgen, also hab ich die Fahrt bis zur Starteinstellung von Hand gekeyt und dann die Kamera am Objekt ausgerichtet, um eine möglichst flüssige Verfolgung zu haben, da ansonsten die Einstellung auf das verfolgte Objekt nicht so schön ist. Jetzt ist es aber so, dass das Objekt reinfliegt und das verfolgen dann plötzlich einsetzt, also ohne Beschleunigung.
Das sieht natürlich auch nicht so toll aus, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Gibt es also eine Möglichkeit, die verfolgung in Keys umzuwandeln, womit ich dann am Anfang eine Beschleunigung erzeugen kann? Oder gibt eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Hi!

Per Zeitleiste / Objekte / Animation fixieren ließen sich Positionskeys für's "Verfolgungs-Objekt" erzeugen: die ersten gelöscht und per F-Kurven-Manager "weich" gesetzt, wäre diese Objekt nun ein beschleunigendes Target...
Eine, meiner Meinung nach, elegantere Möglichkeit wäre, das Kamera.Target als "Mischung" aus "Stand-Ziel-Objekt" und "Verfolgungs-Objekt" zu definieren. Dies ließe sich über das Mocca MoMix-Objekt realisieren. Auch XPresso bietet da eine feine Lösung: Mischen.
Dabei muß nurnoch das "Mischungsverhältnis" gekeyt werden, ab wann, wie schnell, wie stark das Kamera.Target die Position von "Verfolgungs-Objekt" und "Stand-Ziel-Objekt" übernimmt und somit die Kamera dort "hinschaut"...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Alternativ zum "Keys" bearbeiten ließe sich die Position eines "Verfolgungs-Dublikats" auch über die "Zeit-Sequence" bzw. "Zeit-Kurve" steuern: Animation erst ab dem "Verfolgungs-Zeitpunkt" beginnen und dabei "beschleunigen"...
 

Anhänge

  • targetmix.gif
    targetmix.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 48
Vielen Dank! Du hast natürlich recht! Hat super geklappt, is zwar n bissel fummelei aber es geht (1. Methode).

Grüße
 
Zurück