Auslesen von einer ComboBox

Eva

Mitglied
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit einer ComboBox und komme einfach net drauf, was es da hat - also ich habe eine ComboBox mit Zahlen. Ich habe da mehrere Boxen, damit ich mir ein Objekt vom Typ DateTime zusammenstellen kann.
Ich hätte es mal so probiert, aber es funktioniert einfach nicht:

DateTime starttime = new DateTime((int)this._cmbStartYear.SelectedItem, (int) this._cmbStartMonth.SelectedItem,
(int) this._cmbStartDay.SelectedItem,
(int) this._cmbEndHour.SelectedItem, (int) this._cmbEndMinute.SelectedItem, 0, 0);

Wie muss ich den Cast richtig setzen oder was mache ich da falsch?
Danke für eure Hilfe,

lg, Eva
 
Ich brauche dann diesen Datentyp für meine Datenbank..

Was macht der DataTimePicker genau?

lg, Eva
 
Hi!
Solch Casts funktionieren leider nicht. Hier ein Auszug aus dem MSDN:

"Do not cast values from different domains. Casts operate within a particular domain of values. For example, numbers and strings are different domains. It makes sense that an Int32 can cast to a Double. However, it does not make sense for an Int32 to cast to a String, because they are in different domains."

Der Convert Typ bietet aber statische Methoden, die diese Aufgabe übernehmen:

int i = Convert.ToInt32(this._cmbStartYear.SelectedItem)

Der DateTimePicker ist ein Steuerelement, über das der Anwender recht komfortabel Datumswerte eingeben kann. Dabei achtet der DateTimePicker gleich auf das richtige Format und spart dir somit die Validierung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der DateTimePicker hat den Vorteil, dass du dich nicht um die Validierung kümmern müsst, was zwar mit dem Einsatz von Comboboxen ziemlich hinfällig wird. Dennoch würde ich dir zur Verwendung des DateTimePickers raten.
 
Zurück