Auslesen und Änderungen eines DB-Eintrags, nach Klick ...

nico-s1n

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gern einen Eintrag aus der DB auslesen, sobald der User auf einen Link klickt. Außerdem soll in diesen Moment ein Eintrag in der DB geändert werden.

Es dreht sich um folgendes:
Der User kann auf der Seite PM erhalten. Sobald er eine Nachricht bekommt, wird diese automatisch auf "ungelesen" makiert. Klickt der User nun den Betreff der Nachricht an, soll die Nachricht aus der DB ausgelesen werden und in der Zeile darunter angezeigt werden. Außerdem wird in den Moment des Klickens in der DB der Eintrag "ungelesen" in "gelesen" geändert ...

Es funktioniert zwar schon, aber ich lese die Einträge schon vorher aus. Somit habe ich aber eine längere Aufbauzeit der Seite, da ja alle Nachrichten schon aus der DB gelesen werden. Hat ein User nun über 100 PMs wird der Aufbau sehr lange dauern, das will ich damit also umgehen.

Wer kann mir dabei helfen?

Bisher siehts so aus:

PHP:
<script language="javascript" type="text/javascript">
		function open_mail(id)
		{
			if(document.getElementById('box_open_'+id).style.display=='block'){
				document.getElementById('box_open_'+id).style.display='none';
			}else{
				document.getElementById('box_open_'+id).style.display='block';
			}
		}
</script>

Wobei das nur das Anzeigen und Verstecken der Nachricht ist ... aber eig. soll die Nachricht erst mit dem Klick auf die Nachricht aus der DB gelesen werden. Doch leider habe ich keine Erfahrung mit AJAX ... wäre also sehr nett wenn mir jemand bei meinen Problem helfen könnte!

Danke und LG Nico
 
Hi,

bei Galileo oder Teia findest du OpenBooks/Kurse zum Thema Ajax und JavaScript.

Prinzipiell würde ich folgendermassen vorgehen:
  1. Beim Betätigen des Links wird ein Request ausgeführt (übergeben wird z.B. die Mail-ID)
  2. durch den Request wird ein PHP-Script angestossen, welches die DB abfragt/ändert
  3. das Ergebnis der DB-Abfrage wird im aufrufenden Dokument verarbeitet und angezeigt
Ciao
Quaese
 

Neue Beiträge

Zurück