Auslagerungstabelle

scalatore

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich will eine Datenbank machen, in welcher ich u.a. die Lernziele eines Faches
das dazugehörige Organsystem und die Überschneidungen mit andern Fächern haben möchte.
Jetzt habe ich mir die Tabellen aufgemalt,

Fach:
ID_Fach
Fachname


Lernziel:
ID_Lernziel
Lernziel
ID_Fach <-- 1 Lernziel immer zu 1nem Fach


Organ:
ID_Organ
Organ

Zu einem Lernziel können mehrer Organe gehören
Und ein Lernziel kann sich mit mehrern Fächern überschneiden.

Hier mal die Auslagerungstabellen

Überschneidung:
ID_überschneidung
ID_Lernziel
ID_Fach

VERK_Organe
ID_OrgLern
ID_Lernziel
ID_Organ

kann ich das so lassen?

Jetzt sagte mir jemand ich muss beziehungen automatisch machen lassen habe aber überhaupt keine blassen Schimmer was damit gemeint ist. ich machte bisher nur kleine Dinge mit Access diese soll in MySQL und für Internet zugänglich sein, es wird nix rein geschrieben nur gesucht.

Das wäre klasse könnte mir da wer nen rat geben oder weiterhelfen.
vielen Dank schon mal im voraus
Liebe grüße
scalatore
 
Hallo Zusammen,
kann mir wirklich keiner ob das so passt?
Oder fehlt noch irgend eine Angabe?
Vielleicht guckt ja doch noch wer drüber kurz wäre echt schön.
Ich habe noch nie ne Datenbank gemacht die dann zum suchen ins Internet sollte.
Liebe Grüße
scalatore
 
Ich frage mich was du mit dem Begriff "Auslagerungstabelle" meinst?

Gib mal ein Beispiel mit Daten in den Tabellen an. Allein mit dem Schema kann ich mir das nicht sonderlich gut vorstellen.
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort,
ich mache mal ein Beispiel. Auslagerungstabelle ich wusste nicht wie man das nennt vielleicht Beziehungstabelle.

Ich habe mal ein pdf file angehängt hoffe da wird es besser ersichtlich.

hier klicken


Danke schon mal
Liebe Grüße
scalatore
 
Datenbankmodell/Beziehungen/Verknüpfungstabelle

Hallo Zusammen,
nochmal ich.
Ich stecke leider wirklich hier fest nämlich weiß ich nicht ob das mit der Zusätzlichen Tabelle so gut ist für eine Datenbank in der man nur suchen darf aber nichts eingeben kann.
Vielleicht weiß mir doch jemand von Euch einen Rat ich probiere es einfach noch einmal.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit Fächern, diesen Fächern werden verschiedene Lernziele zugeordnet. dafür habe ich in der Tabelle Lernziel (siehe oben im pdf -file) die jeweilige ID_Fach mit eingefügt. Ich glaub (bin mir nicht sicher) das es bis dahin ok ist.

Jetzt habe ich noch eine weitere Tabelle wo den Lernzielen jeweils Organe zugeordnet werden müssen. Ich habe die Tabelle Organ.

Ist es so richtig wenn ich eine Verknüpfungstabelle mit der jeweiligen ID_Organ und ID_Lernziel mache.
Oder gibt es vielleicht eine Lösung irgendwie das anders zu machen.
Ich weiß nicht wie ich das anders realisieren soll.
Bitte sagt mir wenn euch noch etwas fehlt ich hänge es gerne an.

Kann ich mit solchen Verknüpfungstabellen die Abfragen auch vernünftig gestalten? Ich habe noch nie ne Datenbank gemacht die im Netz benutzt werden soll bin da echt ein totaler Neuling und es wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte.
Liebe Grüße
scalatore
 
Hallo,

es sollte eigentlich relativ egal sein, ob man eine relationale Datenbank „im Netz“ einsetzt oder sonstwo – die grundlegenden Vorgehensweisen bleiben bestehen.

Bei der Abbildung einer n:m-Relation ist es durchaus üblich, diese mit Hilfe einer zusätzlichen Tabelle in zwei 1:n-Relationen aufzuspalten. Insofern spricht zunächst nichts gegen das von dir vorgeschlagene Datenbanklayout. Die zusätzliche ID-Spalte in der Abbildungstabelle kann man allerdings auch weglassen.

Grüße,
Matthias
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Bei der Abbildung einer n:m-Relation ist es durchaus üblich, diese mit Hilfe einer zusätzlichen Tabelle in zwei 1:n-Relationen aufzuspalten. Insofern spricht zunächst nichts gegen das von dir vorgeschlagene Datenbanklayout. Die zusätzliche ID-Spalte in der Abbildungstabelle kann man allerdings auch weglassen.


Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann kann ich das so lassen mit der Tabelle, aber was bedeutet das zunächst
von Dir? Gibt es da irgendwann Schwierigkeiten?
Wegen des Internets habe ich geschrieben, weil zu mir jemand sagte wenn man Datenbanken ins Internet stelle müsse alles automatisch funktionieren auch solche Verknüpfungen was für mich aber nicht logisch ist ich muss ja dem Rechner das geben was er machen soll.
Vielen Dank auf jeden Fall dann mache ich das mal so
Liebe Grüße
scalatore
 
Hallo,

scalatore hat gesagt.:
Dann kann ich das so lassen mit der Tabelle, aber was bedeutet das zunächst
von Dir? Gibt es da irgendwann Schwierigkeiten?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass man von dieser Vorgehensweise abweicht, sei es a) aus Performancegründen oder b) um ein besonders komplexe Abfrage zu vereinfachen. In der Regel ist aber eine Abbildingungstabelle schon der richtige Weg.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias, Hallo Zeja,
vielen Dank für euer Antworten, den tut werde sql-einstieg werde ich mir zu Gemüte führen, danke für den Link
Liebe Grüße
scalatore
 
Zurück