Ausländische IPs sperren

W

Webmaster77

Hallo,

ich habe ein riesen Problem und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich betreibe ein Diskussionsforum, das seit kurzem durch Unmengen von "Gästen", hauptsächlich aus China, Ukraine, Türkei, Korea, Thailand usw nahezu lahmgelegt wird.

Daher meine Frage wie kann ich ausländische IPs komplett sperren?

Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des ganzen, ob ich eventuell nützliche Bots mit aussperre oder so, ich will einfach nur das Forum wieder vernünftig zum laufen bringen.

Vielen Dank im vorraus für Ihre Antworten.

MfG
Patrick
 
Dir dürfte sicherlich folgende Seite helfen - sofern der Server a) iptables nutzt und Du b) Zugriff darauf hast. Du kannst ein Ruleset für iptables anhand einer Blocklist erstellen lassen.

Wenn das nicht geht, wäre alternativ auch eine Blockliste per .htaccess möglich.

Und es gibt auch noch Captchas (in einer der letzten Ausgaben der CT gab es eine Auflistung von guten und schlechten Systemen).

Perfekt ist kein System, denn die IPs werden nicht 100%ig nur an bestimmte Länder vergeben. Und auch helfen Captchas nicht wenn in China oder Indien ganze Reihen von Arbeitern für 5 Euro Lohn im Monat täglich tausende Captchas per Hand eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neurodeamon,

ich habe heute erstmal die methode per .htaccess ausprobiert, es kommen zwar immer noch ab und an IPs durch die ich an der Länderflagge in der Onlineliste sofort erkenne, aber es hat schon einiges gebracht :)

Vielen Dank für den Tipp.
 
Ausländische IPs zu sperren wäre vollkommen sinnlos. Was wenn einer auf die Idee kommt und einen Deutschen Proxy-Server benutzt? IPTables usw. sind nur für Angriffe (Stichwort: IDS) gedacht, die z.B erkannt wurden oder um bekannte Bots zu blocken. Netfilter hat auch einen Stellenwert an der Sache ;)

MfG
KD3
 

Neue Beiträge

Zurück