ausgewählte Spalten im Dataview

maanes

Grünschnabel
Hi

Ich möchte noch mal die Frage von "yesso" vom 06.02.2005 wiederholen, denn damals hatte leider keiner geantwortet und ich stehe vor dem gleichen Porblem:

---snip---
ist es überhaupt möglich beim anlegen eines DataView auf eine DataTable nur bestimmte Spalten aus der DataTable im DataView aufzunehmen?
---snap---
also so was wie "SELECT spalte1, spalte3 [FROM Datatable]" ähnlich wie im SQL-Dialekt auf eine Datatable loslassen?


mfg
maanes
 

zioProduct

Erfahrenes Mitglied
Huhu, ich weiss nicht obs möglich ist, aber wie wärs wenn du dir dazu einfach ne View erstellst, und anschliessend deine View in dein DataTabel einliest? Gehört für mich zu den saubersten Varianten, und machen das ganze nicht unnötig Kompliziert.

mfg
ziop
 

maanes

Grünschnabel
Natürlich ginge sowas in der Art, ist aber eine masse Schreibarbeit. Ein Äquivalent zum SELECT-Befehl wäre in der Tat aber die in meinen Augen logischste Variante.
Habe mir zwar zwischenzeitlich mit

dim tb2 as new datatable = tableOriginal.clone
dim cl as new datacolumn
cl = tb2.columns("Name der Spalte")
tb2.Columns.Remove(cl)

beholfen, aber das ist nicht nur ineffektiv, sondern auch "das Pferd von hinten aufgezäumt". Kostet auch unnötig Speicher. Ist aber in diesem speziellen Fall (talbeOriginal hat 35 Spalten) weniger Schreibarbeit und geht in der Entwicklung etwas schneller (stehe ein bisschen unter Zeitdruck). Dafür habe ich später bei Aktualisierungen der tableOriginal ganz andere Probleme ...

Wie gesagt, zufrieden bin ich mit meiner Lösung nicht.