Ausgefrästen Pfad erstellen?

Claas M

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Mein Anliegen ist vielleicht schwer zu erklären aber ich versuche mich trotzdem darin.

Ich möchte etwas wie eine 'Fräsnut' erstellen, die entsteht, wenn man mit einem Fräser in holz oder dergleichen fräst.

Überlegung war, dass ich einen Kreis für den Fräskopf brauche (ein Kreis aus den Splines), ein Sweep-Nurb (da es ja rohrähnlich werden soll) und eben den Verlaufspfad. Irgendwie bin ich zu doof das umzusetzen oder gehe ich schon ganz falsch an die Sache ran?
:google: brachte keine anständigen Ergebnisse. (Suche nach:"Rohr in Cinema4D" brachte nichts verwertbares)
Die Grüne Linie ist der Verlaufspfad, das Schwarze der Kreis und das Rote der eigentliche Pfeil, wie ich ihn gerne hätte
MfG Claas
 

Anhänge

  • 24990attachment.gif
    24990attachment.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 19
Hi Claas!

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe: Du hast z.B. einen Würfel und möchtest, daß dahinein der "Beinahe-Kreis mit Pfeil" hineingefräst wird, also eine "Vertiefung" eines "Pfeils in Kreisform" entsteht?

Wenn ja, dann könnte der erste Ansatz das Boole-Objekt "A minus B" sein: von dem Würfel wird der "Pfeil", welcher leicht in den Würfel "eintaucht" abgezogen...

Den Pfeil einfach - wie von Dir beschrieben - per Sweep-Nurbs erstellen, evtl. die "Spitze" mit separeten Splines. Deckflächen am besten "rund" - wegen dem runden Bohrkopf ;) - und dann einfach "Wachstum Ende" von 0 auf 100% animieren...

...völliger Blödsinn, ich hoffe nicht ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

das ist doch aber soweit alels schon richtig. das Sweep-Nurb sorgt für die Naht und mittels eines Boole-Objekt kannst du es auch einem anderem Körper "fräsen". Animierbar ist das Ganze auch über Waschstumsregler beim Sweep-Nurb - einfach mit rechter Maustste keyen und fertig.
So meinst du doch oder ?

Grüße Marco

edit:/ Mist, zu langsam
 
Hey, danke für Eure Antworten.

Mark hat gesagt.:
Den Pfeil einfach - wie von Dir beschrieben - per Sweep-Nurbs erstellen, evtl. die "Spitze" mit separeten Splines. Deckflächen am besten "rund" - wegen dem runden Bohrkopf ;) - und dann einfach "Wachstum Ende" von 0 auf 100% animieren...
Das eigentliche Problem ist das Erstellen des Pfeils, weil ich immer nur den Pfas und den "Fräskopf"-Kreis sehe. Animiert solls nicht sein, einfach der Kanal...
 
Hi!

Hm, nun bin ich verwirrt ... es scheitert am Sweep-Nurbs?
Bogen-Spline erzeugen Winkel-Ende=270°, Kreis-Spline erzeugen Radius=10, Sweep-Nurbs erzeugen, Kreis über Bogen dahinein.
Mit einer zweiten Spline - z.B. Bezier-Spline - den Pfeil "zeichnen", obiges Sweep-Nurbs duplizieren und "Bogen" mit "Pfeil" ersetzen.
Dem Sweep-Nurbs evtl. noch eine Rundung verpassen ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: sicherlich ließe sich der Pfeil auch aus einer Spline erstellen, aber der "plötzliche" Knick benötigte viele "Zwischenpunkte/Unterteilungen"...
 
Wäre es nicht möglich, dass du den Pfeil erstmal ganz gerade modellierst, das ginge mit Würfeln ganz einfach. Das Ganze Zusammenboolen, und einigermaßen oft genug unterteilen.
Mit dem Wickelndeformer jkannst du des ganze dann aufdrehen.
Der Nachteil wäre, dass du natülich dann SO erstmal so nichts animiernen kannst...
Mit ein paar Tricks sollte es jedoch schon gehen...
 
Hm...habe vorher alles probiert aber nun klappts :D
Leider ist das Ergebnis nicht ganz das, was ich mir eigentlich erhofft hatte; die fehlenden Rundungen habe ich mal mit PS reingemalt.

Um es ganz lapidar zu sagen: den Pfeil als Spline und mit einem Kreis als scheide 'drauf langfahren', also nichts volumenmäßiges...das würde ich später irgendwie hinmodeln aber 2D reicht vollkommen.
 

Anhänge

  • 24992attachment.gif
    24992attachment.gif
    81,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hatte ich geschrieben, daß Du beim Sweep-Nurbs "Deckflächen+Rundung" einstellen kannst ... ;) ...evtl. noch "Kontur beibehalten" aktivieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hupps...hatte ich im Eifer des Gefechts überlesen, sorry. 1000 Dank dennoch für Deine Geduld ;)

//Edit
Ist es möglich das in C4D selbst als 2D rendern zu lassen? Ansonsten müsste ich das mit PS nachbearbeiten.
 

Anhänge

  • 24994attachment.gif
    24994attachment.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
ein weisser HIntergrund, und ein farbiges Leuchtmaterial sollten dafür passend sein. Wenn du die Draufsicht renderst sollte das funktionieren :)
 
Zurück