Ausgabe nach Datum

Hallo,

ich denke dann hab ich es jetzt... Einzige Frage ist nur noch, welche Daten müssen dann in der Tabelle stehen? Je ein Feld und dort die Zahl des Tages eintragen?
 
Ich würde die Tabelle anders strukturieren und alle Wochentage unter ein Feld packen.
Dann hast du zwar, wenn Frau Müller 3 Tagen die Woche putzt auch 3 Einträge, aber es ist einfacher zu pflegen. Die zusätzlichen Datum-Werte würde ich in eine andere Tabelle schreiben. Wenn du die Putzkräfte auch auslagerst, kannst du alles über eine ID verknüpfen. Am Besten noch eine Auftragstabelle:
Z.B.:

Tabelle auftrag // AuftragsID ist autowert und darf nur einmal vorkommen
AuftragsID -> 1
PutzkraftID -> 1
Raum -> 202


Tabelle putzen:
AuftragsID -> 1
Wochentag -> 1
Raum -> 202

AuftragsID -> 1
Wochentag -> 3
Raum -> 202

AuftragsID -> 1
PutzkraftID -> 1
Wochentag -> 5
Raum -> 202


Tabelle putzkräfte // PutzkraftID ist autowert und darf nur einmal vorkommen
PutzkraftID -> 1
Name -> Frau Müller
...

PutzkraftID -> 2
Name -> Frau Schulze
...

Tabelle zusatzdatum:
AuftragsID -> 1
datum -> 25.12.06

Die SELECT Anweisung wäre dann wie folgt:
Code:
SELECT putzkraft.Name, Raum, 
FROM putzen, putzkraft, zusatzdatum, auftrag
WHERE putzen.PutzkraftID = putzkraft.PutzkraftID 
AND putzkraft.AuftragsID = zusatzdatum.AuftragsID
AND putzen.Wochentag = DAYOFWEEK(CURDATE()) 
OR zusatzdatum.datum = CURDATE()

Nun kannst du auch ganz einfach Frau Müller weitere Räume an unterschiedlichen Tagen zuweisen, indem du einen neuen "Auftrag" enträgst. Mehre zusätzlich Datum-Wert sind auch möglich,.
Je nachdem wer die Daten ansehen soll kann man dann noch eine Benutztabelle anlegen.
Damit kann man z.B. Benutzer und Raum verknüpfen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Anweisung stimmt. Musst mal ein wenig rum probieren.

Falls du noch Fragen zu der Tabellenstruktur hast, einfach posten!
Du kannst dein Projekt auch nochmal genauer schildern, vielleicht kann ich dir dann bei der Struktur helfen. :)

Viele Grüße,
Jacka
 
Hallo,

wow danke erstmal für die ganzen Infos... Ich hoffe das ich morgen den ersten "kleinen" Entwurf der Tabelle bekomme dann guck ich mir das erstmal an und füll dann erstmal die DB...

Gruß

Dennis
 
Hallo,

bei dem Ganzen hier geht es leider nicht nur ums putzen sondern wenn das soweit läuft soll das auch für Autos ausgeweitet werden, aber im gleichen Stil. Hab heute leider nur ein Teil der Autoliste bekommen. Dazu habe ich folgende Felder (Excel) derzeit

Ab --> 8.30
Art --> Golf V
Nummer --> BA KO 2536
Garage --> 102
Info --> blabla
Mo --> x (an diesem Tag wird der Wagen benutzt)
Di --> x
Mi -->
Do --> x
Fr --> x
Sa --> x
So -->
Zusatz_1 --> 25.12.2006
Zusatz_2 --> 26.12.2006
Zusatz_2 --> 01.01.2007
Ausser_1 --> 31.01.2006
Ausser_2 --> 15.04.2007

Wenn die Daten einmal so eingetragen sind, wären das feste Daten für ein Jahr, das heißt großartig ändern (außer die Info) würde man nichts. Jetzt gilt es natürlich die Daten in die DB einzutragen. Wäre es dann nicht auch möglich das mit einer Tabelle zu realisieren? Ich denke auch mal die x müssten entfernt werden, doch was trage ich dann stattdessen ein?

Gruß

Dennis
 
Hi!

Prinzipiell kannst du alles in einer Tabelle lassen.
Du kannst die Wochtags-Felder als INT oder auch als BOOL definieren und 1 für Wahr oder 0 für Falsch eintragen. Umso mehr Felder in der Tabelle, umso schwerer ist allerdings die Eingabe und nachher auch das Auslesen. Auch die Datenkonsistenz leidet darunter.
Man könnte beide Tabellen, die für die Auto- und für die Raumreinigung in einer Struktur unterbringen. Wenn später weitere Aufgabengebiete dazu kommen wird´s dann nämlich einfacher.. Bei einer anfänglich schon einheitlichen Struktur, fängt man später nicht unbedingt wieder von vorne an, wenn sich das Projekt ausweitet. (Sprech aus Erfahrung..."schnief").
Was ist wenn zu den Daten aus deiner Tabelle plötzlich noch ein Wert "Ausser" rein soll, weil ein weiteres Datum ausgenommen ist? Dann müsstest du der gesamten Tabelle noch ein Spalte hinzufügen.
Ich arbeite lieber mit Hilfstabellen, wie in meinem Beispiel gezeigt, und verknüpfe später die ID´s.
Ist meine Erfahrung damit.

Viele Grüße,
Jacka
 

Neue Beiträge

Zurück