Ausgabe mehrdimensionales Array

Für das eine Problem hätt ich schon mal einen Lösungsvorschlag (wenn der Benutzer etwas eingibt soll sofort der Preis berechnet werden).

Am sinnvollsten ist es, wenn du Event-Handler bei den Eingabefeldern verwendest.

Du kannst zwischen verschiedenen Event-Handlern für diese Aktion wählen.
Zum einen wäre das
onChange="..."
dh sobald eine Änderung erfolgt, solltest du die Funktion aufrufen, die den Preis berechnet, die Gültigkeit der Eingabe überprüfen und das Ergebnis dann gleich in das Feld schreiben.
Und zum anderen gäbe es noch die Event-Handler onKeydown="..." und onKeyup="...", sind aber nicht unbedingt für dein Problem zu empfehlen.

Das Problem mit der Schleife muss ich mir erst anschauen,

lg D;-]c
 
assoziatives Array Zahl ausblenden?

Hallo!

habe hier ein assoziat. Array und möchte das die 2. Zahl davon nicht mit ausgegeben wird:
Code:
<html>
<head><title>Test</title>
</head>
<script type="text/javascript">
<!--
var Mitarbeiter=new Array();

Mitarbeiter[0] = new Array();
Mitarbeiter[0][1]  ="hallo ";
Mitarbeiter[0][2]  ="halli"; 
Mitarbeiter[0][3]  ="halla"; 

for (var i=0;i<Mitarbeiter.length;i++)
{
document.write("<dl><dt>Mitarbeiter "+(i+1)+"<\/dt>");
for (var Eigenschaft in Mitarbeiter[i])
document.write("<dd>"+ Eigenschaft + ": "+Mitarbeiter[i][Eigenschaft]+"<\/dd>");
document.write("<\/dl>");
}
</script>


</body>
</html>
die Ausgabe sieht momentan so aus:
Mitarbeiter 1
1: ha
2: hi
3: "Summe1"

und da sollen die Nummern 1, 2 und 3 gar nicht angezeigt werden geht das?
 
Wie kommst du denn bei den Zuweisungen
hallo
halli
halla
auf das Ergebnis
ha
hi
Summe 1 ?

Für was machst du bei den Definitionslisten immer bei </dt> ein <\/dt> ?! :confused:

lg D;-]c
 
oh das war die falsche Ausgabe sorry :)

hier die richtige:
Mitarbeiter 1
1: hallo
2: halli
3: halla

und mit dem dt oder ähnliches das iss noch aus selfhtml.... sorry!

nee aber mal ne grundsätzliche Frage: ich will ja im Prinzip nur eine Tabelle aufbauen in der ich jedes einzelne Feld ansprechen kann.... das brauche ich um so dann die summe z.B. (Anzahl*Preis) ausrechnen zu können...

Fällt Dir vielleicht noch ein ob das irgendwie anders geht als wie mit einem assoziativen Array?

liebe Grüße
 
Du musst dich doch nicht entschuldigen... :)

Ja sicher geht das, dass du die Felder der Tabelle ansprichst - vorausgesetzt, es handelt sich dabei um Felder vom Typ <input type="text">.
Denen kannst du einen Namen geben, und diese dann mit diesem ansprechen sowie die Werte auslesen, ändern, löschen, ...

Und wegen deinem Schleifenproblem, mach doch die Schleife einfach anders und füg eine Bedingung ein.
for(var i = 0; i < Mitarbeiter.Eigenschaften.length; i++)
{
if ( i != IrgendeinIndexDerIgnoriertWerdenSoll )
//Ausgabe
}

lg D;-]c
 
Zurück