ausgabe in einer reihe

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
ihc hab da ein problem!!

undzwar will ich für mein gfx-script eine ausgabe in einer reihe machen,es dürfen aber nur 7 in einer reihe stehen und dann soll eine neue reihe begonnen werden!!

doch wie mach ich das???
 
-

Du lässt per for-Schleife deine ganzen Pics ausgeben. In die for-Schleife setzt du dann eine if-Bedingung, mit dem Modulo-Operator, der deinen hochgezählten Wert vergleicht und bei einem vielfachen von 7 eine neue Zeile anfängt.
PHP:
<?PHP
for( $i=0; $i <= $ZeilenInDerDb; $i++ )
 {
 if ( ($i) % 7)
  {
  print "</tr><tr>"; //Zeile wird beendet und eine neue angefangen
  }
  else
  {
  Ausgabe der Bilder //$i ist kein Vielfaches, also wird das Bild weiterhin in der Reihe ausgegeben.
  }
 }
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
argh, so wollte ich da och machen, aba ich guck hier mal nen halben tag nciht rein, dann ,kreicht man nix mehr zum beatnworten :( *gg
 
die Anzahl der ZEILEN ergibt sich automatisch, und in jeder Zeile sind soviele SPALTEN wie der Wert, der hinter dem % steht.

Gibt auch noch ne andere Lösung, wenn Du z.B. ne While-Schleife hast:

PHP:
$durchlaeufe=0;
while ($result = mysql_fetch_array($abfrage_query,$con)) { 	
   $durchlaeufe++;
   //
   // hier die Ausgabe der Bilder
   //
   if ($durchlaeufe == 5) {
      $durchlaeufe = 0;
      echo "</tr><tr>";
   }
}

Dabei ist der Wert nach dem == die Anzahl der Spalten

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück