Ausgabe HelloWorld

J

Java_Neuling

Guten Morgen,

ich habe gerade in der Arbeit mit dem programmieren angefangen und soll nun HelloWorld ausgeben. Mein Projekt ist eine sogenannte 'Windows Anwendung'
Code:
Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Console.WriteLine("HelloWorld")
    End Sub
End Class
Das Fenster mit dem Button erscheint jedoch gibt er mir nix aus wenn ich auf den Button Klicke... könnt ihr mir vllt sagen woran es liegt :confused:

MfG
Java Neuling
 
Hoi,

dein Problem ist das du Console.write benutzt hast. Du bekommst zwar durch das Erstellen eines Fenster ein Fenster angezeigt, doch mit Console.write machst du keine Ausgabe in der GUI sondern in der Console.

Benutze mal

PHP:
Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        MessageBox.Show("Hello World!")
    End Sub
End Class

So dürfte sich eine MessageBox (Infodialog oder sowas) öffnen.

//Edit: schon gesehen ^^ es ist VB.net ... denn du hast kein Semikolon benutzt. Sorry .. aber die Zeile MessageBox.Show("HelloWorld") funktioniert trotzdem.

Mfg Chimaira
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also erst mal danke für die schnelle Antwort! :) Ich habs ausprobiert und es klappt auch super :)
Ich habe gerade den Befehl Debug.Print() entdeckt den kann ich benutzen um es mir in der Konsole ausgeben zu lassen falls jemand das selbe Problem wie ich mit Console.WriteLine hatte Debug.Print() scheint ein guter Ersatz zu sein ;)

MfG
Java_Neuling
 
STOPP

Hallo zusammen

Die Debug-Klasse ist kein Ersatz für die Console-Klasse.
Alle Methoden, Properties etc werden nur aufgerufen, wenn die Anwendung in einem Debugger läuft, der die Ausgaben abfängt.

Bitte schau dir in der MSDN an, wofür die Klassen gedacht sind.
Die Console-Klasse ist rein für den Einsatz in der Konsole (Eingabeaufforderung auch genannt) gedacht. Um in der GUI Ausgaben zu machen musst du den Text an das entsprechende Property von Controls (Label, TextBox, etc.) übergeben. Mit der MessageBox-Klasse zeigst du (wie der Name schon sagt) eine MessageBox an.
 
Zurück