Ausgabe eines Memo-Felddatentyps

aquila

Erfahrenes Mitglied
Ausgabe eines Memo-Felddatentyps mit ASP

Tagchen!

Ich hab da ein bisschen ein Problem. Ich habe eine Datenbank mit einem Memodatentyp (weil ich mehr als 255 Zeichen brauche). Ich kann es nicht ausgeben, muss ich das irgendwie mit einen speziellen Befehl ausgeben? Im moment gib ich es so aus <%=(termine.fields("bericht"))%>
aber es funktioniert nicht er schreibt einfach nichts her!

Bitte um Hilfe ist glaub ich für euch nicht so schwer, aber ich bin ja ein Anfänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
<%# DataBinder.Eval(Container.DataItem, "bericht") %>

evlt. musst du es noch konvertieren:

C#:
<%# (string) DataBinder.Eval(Container.DataItem, "bericht") %>

VB .NET:
<%# CType(DataBinder.Eval(Container.DataItem, "bericht"), String) %>
 
Hmm, ne leider nicht bei dem ersten bekomm ich die Fehlermeldung:
"Beim Aufrufen einer Unterroutine dürfen keine Klammern verwendet werden"

Beim zweiten:
Anweisung erwartet
(string) DataBinder.Eval(Container.DataItem, "bericht")
^

Beim dritten:
"Beim Aufrufen einer Unterroutine dürfen keine Klammern verwendet werden"
 
Hier mal der Source...


Code:
  <tr> <% if len(termine.Fields("bericht")) > 0 then %> <td colspan="7"> <% (string) DataBinder.Eval(Container.DataItem, "bericht") %> </td>
   
	<% end if %>
 
Fatility hat mir leider nicht wirklich helfen können, hat da nicht noch irgendwer eine Ahnung wie das geht!
 
Hi,

Memofelder werden in der Datenbank als gesonderter Datentyp behandelt und unterliegen einigen Restriktionen.

Der wichtigste Unterschied ist: Im Gegensatz zu Textfeldern, Numerischen Feldern, ... die man beliebig oft auslesen kann, können Memofelder nur einmal ausgelesen werden. Mehrmals ausgegebene Memofelder geben immer einen leeren String zurück. Dies gilt auch, wenn das Memofeld für eine Abfrage verwendet wird.

Ganz einfache Lösung des Problems ist, den Feldinhalt in eine Variable schreiben und für alle folgenden Ausgaben die Variable verwenden.

<%
dim myMemofeld
myMemofeld = rs("Memofeld")
if len(myMemofeld)>10 [...]
%>
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück