Ausgabe einer while schleife bei abfrage aus mysql Datenbank

Shocktale

Grünschnabel
Hi Leute,

Habe da ein Problem.
Ich will aus einer MySQL Datenbank Werte auslesen. Das klappt auch soweit. Aber ich will sie sortieren, ABER nicht im herkömmlichen Sinne mit ORDER BY, sondern eine Unterkategorie als Überschrift und dann alle Objekte, die diesen wert der Überschrift enthalten.

üngefähr so:

<--Leipzig-->
Wohnung1
Wohnung2
Wohnung3

<--Berlin-->
Wohnung1
Wohnung2
Wohnung3

üsw.

Aber ich komm damit einfach nicht klar...
Hier mal noch der PHP Code...

PHP:
<?
include("dbconnect.php");
$sql1 = "SELECT `area` FROM immobilien ORDER BY `area` ASC";
$sql2 = "SELECT `beschreibung`,`extras`,`strasse`,`bezug`,`zimmer`,`qm`,`etage`,`warm`,`kalt`,`proqm`,`expose`,`galerie`,`grundriss`,`lage` FROM `immobilien` WHERE `area` LIKE '$untergruppe' ORDER BY `strasse` ASC"; 
if (!$res_id = mysql_query($sql1))
    die ('Fehler! SQL-Befehl ist falsch.');
	
if (!$res_id2 = mysql_query($sql2))
    die ('Fehler! SQL-Befehl ist falsch.');

while ($untergruppe = mysql_fetch_array($res_id))
{
    echo "<table width='770' border='0' cellpadding='5' cellspacing='1' bgcolor='white' id='tabelle'>
   
  		<!-- Untergruppe -->
  
		  <tr>
			<td width='340'><font size='1' face='Verdana'><b><u>".$untergruppe['area']."</u></b></font></td>
			<td width='90'></td>
			<td width='90'></td>
			<td width='60'></td>
			<td width='60'></td>
			<td width='60'></td>
			<td width='70'></td>
		  </tr>
  
		  <!-- Wohnung -->
		  
		  <tr>
			<td colspan='7'><table width='770' border='0' cellspacing='1' cellpadding='5'>
			  <tr bgcolor='#FF9900'>
				<td width='340'><font face='Verdana' size=1><strong>".$eintrag['beschreibung']."</strong><br>
					<br>".$eintrag['extras']."<br>
					<br><strong>".$eintrag['strasse']." </strong>(".$eintrag['bezug'].")</font></td>
				<td width='90' valign='middle'><font face='Verdana' size=1><strong><nobr>".$eintrag['zimmer']."</nobr><br>
					<br>".$eintrag['qm']." qm</strong><br>
					<br>".$eintrag['etage']."</font></td>
				<td width='90' nowrap><font face='Verdana' size=1><strong>".$eintrag['warm']."&euro;</strong><br>
					<br>".$eintrag['kalt']." &euro;<br>
					".$eintrag['proqm']." &euro;/qm</font></td>
				<td width='60' align='center' valign='middle'><font face='Verdana' size=1>".$eintrag['galerie']."</font></td>
				<td width='60' align='center' valign='middle'><font face='Verdana' size=1>".$eintrag['grundriss']."</font></td>
				<td width='60' align='center' valign='middle'><font face='Verdana' size=1>".$eintrag['lage']."</font></td>
				<td width='70'><font face='Verdana' size=1>".$eintrag['expose']."<br>
					<br><a href='http://www.leipzigwohnt.de/kontakt.php'>Kontakt</a></font></td>
			  </tr>
			</table></td>
		  </tr>
		</table>
		
		";
}
?>

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Sind meine ersten Gehversuche mit PHP und MySQL.
THX
Shocki
 
Also habe mal etwas mehr rumgesucht.

Aber nix gefunden wie ich das machen könnte, das einzige wäre mit Javascript.

Ich denke mir das so:

<script type="text/javascript" language="JavaScript1.2">

var stadtteile = new Array();

stadtteile["Belgershain_"]
stadtteile["Leipzig_Westen"]
stadtteile["Leipzig_Osten / Umgebung"] stadtteile["Leipzig_Osten"] stadtteile["Leipzig_Zentrum"] stadtteile["Leipzig_Norden"]
stadtteile["Leipzig_Süden"]
stadtteile["Leipzig_"]
stadtteile["Markkleeberg_"]
stadtteile["Schkeuditz_"]
</script>

und diesen lasse ich dann als sog. Überschrift ausgeben.
Desweiteren benutze ich den Array dann um in meiner MySQL Datenbank die Abfrage zu machen.
Oder verstehe ich das falsch?

Aber wie gebe ich den Array dann in der Tabelle als sog. Überschrift aus und verwende es dann als Variable für die SQL abfrage ?

Vielleicht ist das ein besserer Ansatz...
Wäre super, wenn man sich das nicht nur durchliest, sondern auch mal vorschläge oder so Postet, denn ein Schiff kann nicht ohne Wasser fahren...;-)

Gruß
Shocki
 
Zurück