Ausgabe einer SQL-DB sortieren

Bubbu

Grünschnabel
Moin :)

Ich hab da ein Problem, und zwar will ich die Ausgabe die ich von einer SQL-DB hab mittels Buttons oder ähnlichen sortieren lassen, nach name, erstelldatum usw. die ausgabe soll ganz normal erfolgen, nur soll dann über der Ausgabe ein paar buttons liegen, mit denen man auswählen kann, ob man nach name etc. sortieren soll oder nicht...

Danke schon ma im Vorraus :)

gruß, Bubbu
 
HI,

versuchs doch einfach mal, dass du hinter jedem Button eine sql-abfrage schreibst:

"SELECT * FROM xy ORDER BY xxxxx"
Und dann natürlich noch die Ausgabe!

Viel Glück und gib mal Bescheid ob es geklaptt hat!
 
Tach,
erst mal danke für deinen Vorshlag, aber dies funktioniert nicht ganz so einfach, ...
Es sind ca. 15 Aussgabefelder, und diese Ausgabefelder laufen über ein such script was in der anderen "Frame" liegt. Somit ist die sql frage schon zuvor abgearbeitet wird. Ich wollte es eigentlich so machen, das ich durch klicken des Buttons einen wert übergeb und ihn an die obere sql abfrage weiterleite, so das dann das ganze vielleicht so ausseh:

sql=sql & "order by" & " & uebergabewert & " ... oder so ähnlich.. leider weiß ich nicht wie ich das machen soll, genauso wenig wie ich das mach wenn ich diesen button drücke das er einen Wert übergibt.

Würde mich um eine Hilfe freuen :))
 
Ob nun Buttons oder Textlinks ist ja erstmal egal.
Deine Links liegen in einem anderen Frame (so konnte ich der Ausführung bisher folgen) du erstellst einfach links, welche immer auf die Seite mit der sql-abfrage verweisen, nur hängst du verschiedene variablen daran

Bsp:

<a href="sql_abfrage.asp?Sortierung=Datum" target="anderes_Frame">Datum</a>

und so weiter, angepasst auf deine 15 Felder

die sql_abfrage.asp fragt nach Variablen, sind keine da führt sie eine Standard-abfrage durch .

if request.querystring("Sortierung") <> "" then
SuchBegriff = request.querystring("Sortierung")
sql = "SELECT xy FROM xy ORDER BY " & SuchBegriff
else
sql = "SELECT xy FROM xy"
end if

Ameinfachsten ist es, wenn die Variablen deinen Feldnamen bzw. Spaltennamen entsprechend, ist aber auch ein Sicherheitsrisiko...
 
Zurück