Ausführbare Datei(jar)

SirWayne

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich wollte eine jar datei machen, die mein programm mit einem doppelklick öffnet!
1. für was wird das das manifest genau benötigt?
2. wie baue ich den .classpath mit ein ,da ich noch andere jars benutze
3. brauch ich die .java dateien in meinem jar file um das programm zu starten?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jar-Dateien werden nur mit Doppelklick gestartet, wenn es bei deinem Betriebssystem für diesen Dateityp so angelegt ist.

Ab Java 5.0 wird dies bei der Installation automatisch gemacht.

MFG

zEriX

Also ich habe das jar files so erstellt
jar -cfvm meinejar.jar meinemanifest.txt gui engine imgs

mein manifest sieht so aus
Zitat:
Manifest-Version: 1.0
Main-Class: main---> MUSS ICH HIER DEN PFAD ANGEBENPackage usw.
[Class-Path: myextension1.jar myextension2.jar] ---> Diese Zeile verstehe ich nicht ?

klappt alles wunderbar nur wenn ich es starte bekomm ich eine fehlermeldung main klasse nicht vorhanden programm will exit---sowas in der art ;)!das jar und die verzeichnisse stimmen ,also denk ich mal liegt es am manifest

Bei Main-Class gibst du die Klasse mit der main-Methode an, komplett mit Pfad und Groß- und Kleinschreibung beachten.

Bei Class-Path gibst du die Jar-Files an die dein Programm braucht, auch mit Pfad. Du musst da jedes Jar-Archiv einzeln angeben.

Es wäre gut wenn du die Fehlermeldung posten würdest.

Wenn du eclipse nutzt kannst du damit aber auch leicht Jar-Files erzeugen.

http://www.tutorials.de/forum/java/242474-eclipse-export-jar.html

MFG

zEriX

Moin..
Steht ja eigentlich alles in den Links.. aber najut:

Main-Class: main---> MUSS ICH HIER DEN PFAD ANGEBENPackage usw.

ja, pfad muss angegeben werden.
z.B.:
package1.package2.MainClass
[Class-Path: myextension1.jar myextension2.jar] ---> Diese Zeile verstehe ich nicht ?

Eigentlich sollte/darf? das nicht in [ ] stehen..
Ansonsten sollte es doch klar sein.. die Pfade zu den jeweiligen Archiven, welche du zu deinem Klassenpfad hinzufügen willst...

*grüssle*
MeinerEiner

Klasse wunderbar...hab nur den pfad im manifest vergessen
Kurz noch ne frage, wenn ich in meinem programm eine konsolen ausgabe habe,wohin schreibt er die in ein file oder muss ich das extra in ein file schreiben

ABER:
Ich habe ein login dialog der bleibt jetzt dauernd geöffnet und wenn ich die richtigen daten eingebe wird mein andere dialog nicht mehr geöffnet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das jar-File mit
Code:
java -jar Jar-File
startest, wird es in der Konsole ausgegeben. Bei der Installation von dem JDK/JRE wird aber javaw eingetragen und damit wird es nirgends ausgegeben. Also wenn du die Ausgaben sehen möchtest, musst du es in ein File schreiben oder irgendwie auf der GUI ausgeben.

MFG

zEriX

ok alles klar!

ich hab jetzt mein lodin dialog rausgenommen und will gleich mit der anwendung starten aber es passiert rein gar nichts keine fehlermeldung nichts und kein dialog :(

könnte es an meine classpath liegen weil er nimmt irgendwie die jar-files,die ich benutze nicht mir rein?:(

Hallo,

starte dein Programm mal über die Konsole mit
Code:
java -jar deinFile

Da müsste dann ein Fehler kommen.

Hast du Jar-Files in deinem Jar-File? Das funktioniert nämlich nicht.

MFG

zEriX

Zurück