Ausbildungsvergütung

exed

Mitglied
Guten Tag,

Mache ab Septemper eine Ausbildung in einer Werbeagentur.
Hierzu hätte ich einige Fragen.
Vorab steht noch nicht fest in welchem Beruf ich ausgebildet werde.
Zum einen macht die Firma Printmedien (Flyer, Folder...) zum anderen aber auch Webdesign und noch Warenwirtschaftssysteme mit Internetanbindung.
Welcher Beruf wäre hierfür der passendste und dann wären wir schon bei der zweiten Frage wie viel verdient man dann in diesem Beruf im 1. 2. und 3. Lehrjahr.

Da ich der erste bin der in dieser Firma ausgebildet wird, weis mein zukünftiger Chef nicht wie viel er mir zahlen muss.
Wäre toll wenn ihr mir so einen Durchschnittswert (Brutto und Netto) angeben könntet damit ich nicht übers Ohr gehauen werde.

Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Tag

Gruß
Max

T

thecamillo

Mediengestaltung Print oder nonPrint mit Fachrichtung Design, Operateing, Beratung! Näher Infos hier: http://www.mediengestalter2000plus.de

Dein Chef gehört einem Verband an? DMMV, AGD etc. da muss er sich an die jeweiligen Tarifbestimmungsätze halten! Im ersten sinds so 600 im zweiten so 750 und im dritten so 800 - 900 Euro, von Unternehmen abhängig! Desweiteren hats du Anspruch auf 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Sonderurlaub, Urlaub mind. 24 Tage, ach ja und da wäre noch die 35 Std-Woche!

Gehört dein Chef nur zur IHK, dann ergehts dir bald so wie mir! 40 Std Woche, Eierlegendewollmilchsau (dann bist du einer der alles können muss), 400 im ersten, 500 im zweiten und 600 im dritten zieh jeweils 100 Euro ab das ist dann dein Netto! Keinen Anspruch auf Irgendwas und wenns dir net passt, da ist die Tür! Den Spruch muss ich mir ständig antun! Ich hätts studieren solln (Mediendesign)!

cu thecamillo

exed

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Kann man irgendwas daran ändern? Weiß jetzt zwar nocht nicht ob er in einen Verband ist aber wenn nicht kann man daran nichts änder?
Weil 300 Euro im ersten Lehrjahr für die Arbeitszeiten ist häftig.
Soviel verdient ja mein Kumpel und der ist KFZler (will bloß mal karstellen ich hab nichts gegen Mechaniker).

Gruß
Max

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin

Weiß jetzt zwar nocht nicht ob er in einen Verband ist aber wenn nicht kann man daran nichts änder?
Also wenn jemand daran reingarnichts ändern kann, in welchem VErband dein Chef ist, dann bist du das ;)

Weil 300 Euro im ersten Lehrjahr für die Arbeitszeiten ist häftig.
Sei froh das du wenigstens das hast, andere arbeiten für noch weniger.

Soviel verdient ja mein Kumpel und der ist KFZler (will bloß mal karstellen ich hab nichts gegen Mechaniker).
Das du nicht gegen Mechaniker als Personen hast glaub ich dir, aber warum glaubst du das Mediendesigner bzw. DU besser bezahlt werden solltest?!

Fazit:
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, wenn du das nicht einsiehst wird du mit fast keinem Job zufrieden sein.
Ich beginne jetzt auch eine Ausbildung und bekomme im ersten Jahr rund 400€, und wenn ich bedenke das ich als ich noch als Aushilfe im Supermarkt 350€ für 40 Stunden im Monat! bekommen hab, schmunzel ich auch kurz, aber so isses nun mal.

mfg
umbrasaxum

Neue Beiträge