Ausbildung/Schulung zum 3d Animator bereich Film oder Spiele

AmokFisch

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe eine 4 jährige Ausbildung zum Informatiker absolviert und arbeite nun einige Jahre schon auf dem Beruf. Leider gefällt er mir überhaupt nicht mehr, sprich er langweilt und frustriert mich.

Da ich mich schon lange fürs 3D Animating begeistern kann hab ich mich nun entschlossen diesen Weg einzuschlagen.
Wie sieht es im Bereich Zweitausbildung zum 3d Animator im Bereich Film oder Spiele Animation? Gibt es Fernstudien, Schulungen mit Abschlussdiblom/Zertifikat oder ähnliches? Bin zwar noch total neu auf dem Gebiet, und bringe es mir so gut es geht selbst bei mit Büchern/Tutorials/Foren etc... bei. Jedoch würde ich gerne etwas wie eine Schule oder einen Kurs absolvieren. Da man da zum einen gute Unterstützung bekommt, Fragen stellen kann und vorallem später auch etwas nachweisen kann in den Bewerbungsunterlagen.
Ist dies vielleicht garnicht zu empfehlen da man sich im Selbstudium auch auf ein Niveau "pushen" kann um gut als Freelancer arbeiten zu können? Oder sich eventuell sogar anhand eigener Arbeiten, erfolgreich bei einer Firma zu bewerben?

Danke für eure Hilfe