Ausbildung in Richtung Grafik/Informatik

bubu47

Grünschnabel
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen zwecks Ausbildung in Richtung Informatik/Grafik.

Ich arbeite gern mit verschiedenen Programmen wie SonyVegas, Cinema 4D, Photoshop und andere. Aber ich Interessiere mich auch sehr für den Computer, in Richtung Hardware/Software.

Ich habe einen guten 10. Klasse Abschluss und bin gerade im 3. Lehrjahr einer Ausbildung. Nach der Ausbildung habe ich noch vor mein Fachabitur zu machen und vielleicht zu Studieren dann würde ich gerne in Richtung IT-Systemtechnik gehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter als "Google" helfen. Ich bin mir nicht sicher, was es für verschiedene Berufe gibt in diesen Richtungen. Vorallem welche die ich mit einem 10. Klasse Abschluss oder Fachabitur Abschluss antreten könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen was es dor für Optionen gibt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus



MfG Enrico
 

Remme

Erfahrenes Mitglied
Hi, also möchtest du jetzt wissen welche welche Berufe/Kategorien es in die Richtung IT-System gibt? Wenn ja sollte die erste Überlegung sein ob es in die Kaufmännische Richtung oder in die Richtung des Elektronikers gehen soll. Denn nach dieser Wahl hast du schon mal ca. 40% der 8356384765835 Berufe ausgeschlossen ;) Ungefähr.

lg
 

bubu47

Grünschnabel
Ich würde gern erfahren welche Möglichkeiten mir offen stehen. IT würde mich eher etwas interessieren was mit Software zu tun hat.

Ich habe mich in letzter Zeit viel über Mediengestalter für Bild und Ton erkundigt. Dieser Beruf interessiert mich sehr.
 

RudolfG

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gern erfahren welche Möglichkeiten mir offen stehen. IT würde mich eher etwas interessieren was mit Software zu tun hat.

Mit Software zu arbeiten oder eigene Software erstellen?

Wenn es etwas mit Hardware bzw. Systemadministration (und da hat man auch was mit Software zu tun) zu tun sein sollte, dann käme z. B. Fachinformaticker - Systemintegration in Frage

Du musst schon etwas genauer werden sonst wird es "etwas" schwer ;)

Gruß
Rudolf Grauberger
 

Remme

Erfahrenes Mitglied
Jep so siehts aus ich habe mich beim Bund als IT-System-Elektroniker beworben und habe erstmal 32seiten mit verschienden Fachrichtungen für alleine diesen Beruf bekommen. Mögen zwar andere als in der freien Wirschaft sein, aber auch da gibt es die verschiedensten Fachgebiete.
 

bubu47

Grünschnabel
Also ich habe ja ebend keinen Plan was es für Berufe gibt in diese Richtung. Da wenn ich es bei google eingebe immer wieder andere komische Seiten gefunden werden. Ich wollte eigentlich nur erfahren welche Berufe ihr mir so empfehlen könntet. Wenn ich direkter werden soll... Am meisten interessieren mich Berufe in denen man selbst etwas entwerfen muss via Grafikprogramm in diese Richtung schwebt mir nichts genaues vor. Nur halt Aufgabengengebiete die ich bearbeiten möchte. Also halt 3D-Schriften entwerfen. Animationen design und und und....

...? Kann damit jemand was anfangen x_X?
 

Remme

Erfahrenes Mitglied
hhmm dan biste in die Richtung IT nicht unbedingt berichtig. Dann doch eher Grafikdesign, Kommunikationdesign, Anwenderoberflächen/GUI-Design (Wäre in die Richtung IT)

Am besten mal zur Berusberatung gehen .. wie hieß die Einrichtung gleich BIZ ja ich glaube schon die haben meißt große übersichten mit allen allmöglichen Anwendungsgebieten.
 

ink

Mitglied Tomatenmark
GTA (Gestaltungs-Technischer-Assistent) isn duales Prinzip, du macht deine Fachhochschulreife und die Ausbildung in einem...
Ansonsten gäbe es da noch Mediengestalter und und und