ausbildung als mediengestalter???

shiver

Erfahrenes Mitglied
hidi ho,

ich hätt mal eine frage:

ein bekannter macht nächstes jahr vorraussichtlich seinen realschulabschluss und würd gern irgendwas mit medien-/webdesign machen..... als ausbildung praktisch....

jetzt die frage:

was gibt es alles für ausbildungsberufe in der richtung?
wo kann er was darüber nachlesen?
wer von euch macht so was und kann da etwas empfehlen?


er hat wie gesagt leider nur realschulabschluss.....


danke schön :)
 
hey ich hab auch nur realschulabschluss ;)
also ich mach den fachinformatiker im bereich anwendungsentwicklung und mache webdesign im Backenbereich.
Kommt halt auch immer auf die firma an.
Ich würd mir schon so nen mediengestallter bei ner werbeargentur oder so.
hmm obwohl dann geht dann da warscheinlich nur ums grafische. hm
 
hach das liebespaar *ggg*

ähmm also ich hab auch nur real-abschluss weil sie mich aufm gymmie nichmehr... bla ich bin 17.

also ich studiere :)-)) jetzt seit 2 wochen kommunikation an einer akademie und arbeite begleitend in einer agentur als webdesigner/grafiker... das kann jeder machen wenn er den chef der akademie nen bisschen nervt *g*

naja und ich hab glaub ich genau das richtige gemacht, ich freu mich heut schon wieder auf die arbeit morgen :smoke:


wie schnell 2mbit doch sind manmanman...


*g*
 
Hm ich kann dir nur viel über die Aussichten als Abiturianer sagen, die Kunsthochschule Stuttgart macht leider nur ab FOS (und dann mit VorPrüfung, Gespräch und 10 Arbeiten als Vorlage) oder halt Allg. Hochschullreife.

Ka was man so als Mittlerereifler machen kann... bibipabedodo
 
Ich kenn jemand, der Mediengestalter macht!! Er hat acuh "nur" Realschule.. Allerdings hat der noch ein Jahr BK gemacht!!
 
hm,

als Ausbildung fällt mir da direkt nur
"Mediengestalter für Digital- und Printmedien" ein.
Da das ein ganz normaler Ausbildungsberuf ist, ist es auch
kein Problem, dass Dein Bekannter "nur" Realschulabschluss hat.
"Leider" sind bei dem Ausbildungsberuf "alte" Ausbildungsberufe
hinein"geschmolzen" (aus dem Print/Druckbereich),
so dass viele Firmen darauf ihren Schwerpunkt legen.
Nichtsdestotrotz gibt es auch Firmen, die ihren Schwerpunkt auf
Digital legen...
Mediendesign, Medienoperating und Medienberatung sind, glaube ich, drei "Spezialisierungsmöglichkeiten"....

Da es im Bereich Webdesign noch nicht "wirkliche" Ausbildungsberufe gibt, ist das so die einzige Möglichkeit die ich wüsste...

Vielleicht noch Fachabi und dann auf die FH (Kommunikationsdesign?)...

LG,
Shiivva

P.S. Für mehr Infos schau mal hier:
http://www.awesomemedia.de/
http://www.typosition.de/spatium

/edit:

+++Nachtrag+++

Hab hier schnell noch folgendes gefunden:

"Ausbildung:
Die Lehre dauert drei Jahre. Du absolvierst sie im dualen System in der Berufsschule und in einer Werbe- oder Multimedia-Agentur, in einer Druckerei oder einem Verlag. Voraussetzungen:
Mittlere Reife, besser Fachabitur oder Abitur; Kreativität, technisches Interesse, Teamfähigkeit, gute Englischkenntnisse

Verdienst:
Zwischen 900 Mark im ersten und 1100 Mark brutto im dritten Lehrjahr; danach ab 3500 Mark brutto im Monat

Infos:
Die Adressen potenzieller Ausbildungsbetriebe findest du in Branchen- oder Medienhandbüchern (z. B. red box, Abteistr. 49, 20149 Hamburg, Tel. 040/450 15 00)

http://www.dmmv.de
http://www.arbeitsamt.de
http://www.ihk.de
http://www.bvd-online.de"
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von PI930N
@ shiivva: Haste auch das digge Buch "studien und berufswahl" ? *g*

oder war das eigenwissen ? ;)

*g* Eigenwissen natürlich... ;)
Nein, ich hab zwar so ein Buch, aber das ist von 97 und da steht das noch gar net drin...ich weiss das nur, weil ich den Ausbildungsberuf auch gerne gemacht hätte...wenn es halt nur mehr Digital wär...

@shiver:

Kein Problem :) :)
 
Zurück