Ausbalancieren eines binären Baumes

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Also vieleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Ich Habe denn Sinn und die Verwendung eines binären Suchbaumes gelernt und kann das auch anwenden. Allerding würde mich interessieren, wie ich diesen Baum ausgleichen kann.
Wer kann mir da einen Ansatzpunkt geben, denn ich habe keine Ahnung wie der Algorithmus dazu aussehen soll. Also was ich will ist nicht unbedingt ein Quellcode (wenn jemand einen hat, dann wäre das auch toll) sonder einfach nur stichpunktartig den Algorithmus.

Vielen Dank
Gruss Homer
 
Der bekannteste balancierte Baum wäre ein AVL Tree, eine andere Möglichkeit wären z.b. Red-Black Trees.
Nachdem ich das hier aber nicht erklären will verweis ich dich mal auf Google ("AVL", "tree", "balanced", "red-black", "binary" ...)
 

Neue Beiträge

Zurück