Aus TreeView ein Formular in ListView laden

osbam

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter .NET-Anfänger und suche dringend Hilfe! Meine aufwändige Suche im Netz war vergeblich, deshalb starte ich ein Versuch hier eine Antwort zu finden.

Habe folgendes Problem: Versuche sowas wie ein Explorer zu programmieren. In dem TreeView habe ein Baum mit Unterknoten. Das Programm soll beim Klick auf einen "Kind"-Knoten in TreeView ein Formular in ListView laden. Das "neue" Formular soll zudem den Inhalt einer Access-Datenbank anzeigen. Die Verbindung stelle ich mit einem Button "Datenbank öffnen" her.

Danke für alle Vorschäge
osbam
 
Sorry, habe wohl mich nicht klar ausgedruckt.

Es ist wahrscheinlich total einfach, ich weiß trotzdem nicht wie das geht. Wie kann ich sagen: wenn ich auf dem Kindsknoten z.B. "Fachabteilungen" in Treeview anklicke, dass er ein Formular in ListView lädt, der die entsprechende DB-Tabelle anzeigt.

Also etwa so:
Private Sub TreeView1_NodeMouseClick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.TreeNodeMouseClickEventArgs) Handles TreeView1.NodeMouseClick


With e
If e.Node.Text = "Fachabteilungen" Then
Lade Formular "Fachabteilungen" in LiestView. Zeige die Inhalte der DB-Tabelle "Fachabteilungen".
End If


End With
End Sub

Danke!
osbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das "OnSelectedNodeChange"-Event. Im EventArgs kriegst du dann die Daten aus dem ausgewählten TreeNode raus.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem anders gelöst. Habe einfach im ListView ein DataGridView eingebaut und von TreeView1_NodeMouseClick aus LoadListView geladen und dort über SQL-Statement die Tabelle gelesen.

Gruß
osbam
 
Zurück