Aus planarem Curve-Muster einen Curv-Kreis ausschneiden

sunlite

Mitglied
Hi,

habe mal wieder ein Anfängerproblem. Diese Methode habe ich eigentlich noch nie gebraucht, aber jetzt ... und sie funktioniert leider nicht so, wie ich will. Ich erstelle fließende Lava, wie sie eine strecke entlang läuft und unter anderem in einen Topf. Habe mir nun aber eine neuere Version als die 4rer zugelegt und nun habe ich mit den Änderungen der Neu-Version so meine Verständnisschwierigkeiten.

Ich nehme mein CV-Curve-Tool und erstelle ein rechteckiges Curve zum Beispiel.
Anschließend erstelle ich in diesem rechteckigem Curve nun einen Kreis-Curve und mach dies alles unter dem Punkt "Surfaces > Planar" eben flächig. Ich hatte mir erhofft, dass nun dieses quadratische Stück eine Fläche ist, in dem eine kreisfläche ausgeschnitten ist. In Maya 4 ging das so und war mir auch logisch.

In der neueren Maya ist das nun aber so, dass ich nach wie vor eine quadratische Gesamtfläche habe in der der Kreis als Curve eben drinnen ist (und grün markiert). Aber ich habe keine Möglichkeit dieses Kreis-Curve auszustanzen oder auszuschneiden, dass quasi ein Loch in der quadratischen Fläche ist.

Habs auch schon mal mit Trimming versucht. Geht aber auch ned.

Kennt ihr ne Möglichkeit?
Danke und nice greez
MIke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück