aus Ordner Zufallsbild laden und anzeigen

Hallo.

Die Zeile:
PHP:
var imgname = "bild" + (int(Math.random() * anzahl) + 1) + ".jpg";

Habe ich mal noch hinter deine Funktion gesetzt, da es bei mir eine Fehlermeldung verusacht hat:

muss innerhalb einer on-Prozedur vorliegen var imgname = "bild" + (int(Math.random() * anzahl) + 1) + ".jpg";

Der MC springt jetz auf die angegeben Position, gibt aber irgendwie nicht mehr das Zufallsbild an, wie das voher schon geklappt hatte.

Weißt du woran das liegt?

Danke und Gruß
imini
 
Und eins ist mir jetz auch aufgefallen.
Es ist ja so gedacht, dass bei Schaltflächenaktion andere MC auf -1000, -1000 gesetzt werden und der nun entsprechende MC auf eine bestimmte Porition gesetzt wird.

Wie bekomme ich das Bild weg? :confused:

So ging's leider nicht:
PHP:
showImage(imgname, "humormc", -1000, -1000);
 
Hi. Meinen Fehler mit der Rotation habe ich gefunden... :rolleyes:

Einzige Problem ist jetz noch, dass ich nicht den richtigen Code hinbekomme, um das Bild auch wieder von der Position "zu schießen".
 
Ohne Deine Datei gesehen zu haben, kann ich mir nur sehr rudimentär vorstellen, was Du damit eigentlich erreichen willst.

Du duplizierst einen MC, in das Duplikat lädst Du ein Bild und bringst es an eine bestimmte Position. Willst Du nun das Original oder das Duplikat wieder an eine andere Position setzen?

Meine (sowie Deine alte) Funktion erstellt in jedem Fall ein neues Duplikat. Wenn eine bestehende Kopie verschoben werden soll, bräuchstest Du dafür eine andere Funktion - den Instanznamen des letzten Duplikates bekommst Du ja über die Laufvariable "wincount".
... aber wie gesagt: Was das werden soll, weiß nicht nicht, daher wäre es sehr hilfreich, wenn Du Deine Datei einmal posten würdest.

Gruß
.
 
Ich habe es hochgeladen unter:
humor

Der Sinn ist, dass ich da Bilder hinholen kann, und wenn ich auf einen anderen Button klicke (in diesem Fall "weg") dann soll der MC auf die Position -1000, -1000 springen.

Weißt du wie ich meine?

Danke und Gruß
imini
 
Äh. ich meinte eigentlich die .fla und nicht die SWF. ;)

Wenn das Ding einfach wegsoll, warum löscht Du es dann nicht einfach mit removeMovieClip? Sonst steckst Du ja irgendwann in tausend Kopien, die auf -100, -100 liegen...

Gruß
..
 
Hier die fla und die swf

Das mit dem removeMovieClip ist prinzipiell eine super Idee. Bin ich noch nicht drauf gekommen. ;-] Geht aber leider auch nicht.

Gruß
imini
 

Anhänge

  • humor.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 40
Nö, weil Du ja so auch versuchst, den Originalclip zu löschen, nicht das Duplikat mit dem Bild...

Mal ne Frage: Wenn Dein homurmc sowieso nur ein leerer MovieClip ist, warum duplizierst Du dann überhaupt irgendwas (abgesehen davon, das attachMovie mit einem Clip aus der Bibliothek auch einfacher wäre)? Erstelle einen leeren MovieClip und lade das Bild dort hinein (siehe Anhang). Deine "wincount" brauchst Du auch nicht zu inkrementieren, da ja nur ein Bild zur Zeit angezeigt wird. ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • humor2.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 64
Guten Morgen,

ich mache das so weil ich nicht weiß wie ich es besser machen kann. Deswegen bin ich auch auf deine Hilfe angewiesen und dankbar für jede Antwort. :)

Jedenfalls geht es jetzt. Fast. :)

Nun springt das Bild nicht mehr auf die angebene Position, sondern wird auf die linke obere Ecke der Szene gesetzt.

Ich habe schon ne Weile rumprobiert, konnte aber leider keine Lösung finden.

Danke und Gruß
imini
 
Guten Morgen,

vielen Dank nochmal an Dich, Datic!

nun funktioniert es. In deiner Funktion war ein kleiner Fehler drin, darum funktionierte die Positionierung nicht.
Anstatt:
PHP:
dup._x = x; 
dup._y = y;
so:
PHP:
ct._x =x;
ct._y =y;

Also meine Frage ist beantwortet.

Gruß Nils
 

Neue Beiträge

Zurück