Aus Konsolenanwendung eine WPF-Anwendung machen

kreye

Grünschnabel
Hallo alle zusammen.
Ich bin ein umsteiger von JAVA zu C# bzw dabei umzusteigen.
Nun habe ich mich schon ein wenig in C# eingearbeitet, aber hauptsächlich nur mit Konsolenanwendungen.
Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen und eine WPF-Anwendung schreiben. Für den Anfang wollte ich aber zunächste eine bestehende Konsolenanwenund erstmal um eine GUI erweitern. Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Geht das überhaupt, oder muss ich, wie in allen Einsteigertutorials beschrieben, immer ein extra WPF-Projekt beginnen. Bin von Java gewöhnt, immer mit einem leeren Projekt zu starten und wenn ich dann Lust hatte, meine GUI einzufügen. Kann mir jemand helfen? Ich arbeiten mit Visual C# Express Edition.
 
Hallo!

Willkommen auf der schönen Seite: bei C# :D

Du kannst natürlich dein Konsolenprojekt auf ein WPF Projekt umbauen. Ist ja auch nur ein normales C# Projekt, mit bestimmten zusätzlichen Verweisen und als Windowsanwendung eingestellt. (Damit das Konsolenfenster nicht aufgeht..)

lg,
Alex
 
Ja gut, das habe ich schonmal hinbekommen, aber ich bekomme immer noch die Exception. Wie rufe ich denn dann mein erstes Fenster auf Und ist es überhaupt richitg, dass ich ein Benutzersteuerelement8WPF) als hinzugefügt habe
 
Welche Exception denn?

Nun.. der Aufbau einer GUI Anwendung unterscheidet sich ja ein wenig von der Konsolenanwendung. Deine Hauptmethode musst entsprechend anpassen, um die GUI zu starten.

Du kannst dir ja mal ein leeres WPF Projekt ansehen, wie es aufgebaut ist, und diese Struktur dann übernehmen.
 
Ups, dachte das ich das im erstten Post geschrieben hatte, es ist eine InvalidOperationExcveption.
Das mit dem dem WPFProjekt ist ne gute Idee, aber mir fehlt da die Main() oder wird die nicht benötigt Bin immer davon ausgegangen das eine Main() immer nötig wäre. Hier habe ich nur eine partial class App die eine dazugehörige app.xaml.cs hat

vielleicht sollte ich mich da doch noch ein wenig mehr einarbeiten
 
Da kannst auf die Main verzichten wenn du in deinen Projekteigenschaften eine Startobject einstellst.

Du brauchst dann halt eine xaml Datei die den StartUpUri definiert.

Zu deiner Exception: Ist es möglich das du versuchst ein UserControl zu starten? UserControl ist eine Komposition aus anderen Controls. Wenn du ein Fenster brauchst muss du von Window (WPF) verwenden
 
Zurück