Aus iframe Link im Hauptfenster öffnen

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Der Aufbau ist denkbar einfach : Ich öffne per Textlink mittels Multibox eine externe html-Datei ( Sitemap ), die dann in einem - so scheints - iframe eingebettet ist. Wie schaffe ich es, dass der Sitemap-Link im Hauptfenster (weder in diesem Iframe noch ein weiteres Fenster/Tab ) geöffnet wird ?

Bis dato war ich erstmal der Meinung, dass dies nicht möglich ist. Da dies gegen die Sicherheit verstößt ( andere Fenster ausspähen etc.. ).
Habt Ihr dennoch eine Idee ?

Der Link : LINK GELÖSCHT, weil unerheblich :D
Zusatz : Bitte in NICHT-IE-Browsern anschauen ( Weiche eingebaut ) :D

mfg chmee

**EDIT**
sollte man da _parent benutzen ?
 
Naja, Hust..:D Hat sich erledigt..

anstatt
<a href="Link">Linktext</a>

habe ich
<a onclick="top.location.href ='Link';return false" href ="#">Linktext</a>
genommen.

**EDIT** Sven hat mich darauf aufmerksam gemacht, siehe kommender Dialog:
In XHTML Strict gibt es kein target-Atrribut mehr ( deprecated ), deswegen die Javascript-Version.

Unter reinem HTML wäre es
<a href="Link" target="_top">Linktext</a>

Aber Hey, ich probiers immer erst aus, wenn ich das Problem mal beschrieben habe :)
mfg chmee
 
Nö, nicht dass ich wüsste, ist ja auch in HTML5 enthalten, das hätten sie dann kaum da hereingenommen.

Aber in XHTML-Strict ist es nicht gestattet...das stimmt schon.
 
was ist wenn ich einen iframe einbaue von einem dritt-anbieter (beispiel: google.com) und moechte trotzdem dass die links in _top sich oeffnen
danke
 
Dann müsstest du Google bitten, dies Zielfenster für dich bei den Ergebnislinks zu definieren :D

*scherz*

Da hast du leider keine Möglichkeit :(

Statt Google-selbst einzubinden, könntest du dir einen Google-Account zulegen und die Suche über die Search-API selbst vornehmen...da kannst du dann tun, was du willst.
 

Neue Beiträge

Zurück