[Excel] Aus Excel heraus Text in Word finden, der dort einem Kontrolkästchen folgt

Rainhart

Grünschnabel
Hallo,
ich habe in diversen Word Dateien Kontrollkästchen, die ich auch von Excel aus via VBA erreichen kann. Etwa so:
Set Word = CreateObject("word.application")
Word.Documents.ActiveDocument.FormFields(i).Select

Jetzt möchte ich von dieser Selection ausgehend den nachfolgenden Text bis zum Zeilenende auswählen, um damit in Excel zu arbeiten. Innerhalb von Word funktioniert das ganz einfach:
Selection.MoveEnd unit:=wdParagraph​
Dies greift aber in Excel keineswegs auf die Word Datei zu sondern auf das gerade in Excel ausgewählte Arbeitsblatt. So etwas wie:
Set Word = CreateObject("word.application")
Word.Documents.ActiveDocument.FormFields(i).Selection.MoveEnd ...

gibt's leider nicht.

Wer hat dazu Ideen/Erfahrung?
 
Hab grad den Object-Baum von Word und Excel nicht zurhand. Aber du solltest angeben, dass du die Selection vom Word-Dokument meinst.

Irgendwie so
Visual Basic:
Word.Documents.ActiveDocument.Selection.MoveEnd unit:=wdParagraph
 
danke Yaslaw, das war in der Tat falsch:
Word.Documents.ActiveDocument.FormFields(i).Selection.MoveEnd ...
so ist das richtig:
Word.Documents.ActiveDocument.Selection.MoveEnd unit:=wdParagraph
damit ist auch klar, dass es sich um Words Selection handelt.
 

Neue Beiträge

Zurück