Aus einer Zeile Mehrere Spalten Machen

fx001

Erfahrenes Mitglied
Office 2010
Win7

Hallo zusammen,

ich habe eine lange Zeile mit Kontaktdaten Name, Vorname, PLZ, Ort, Str., Nr., Land, Tel, Name, Vorname, PLZ, Ort, Str., Nr., Land, Tel,.... 7 Sich wiederholende Informationen, jede Information die ich hier mit Komma getrennt habe in einer eigenen Zelle.

Die liegen so in eienr Zeile vor und ich kann diese nicht anders formatiert erhalten.

Ich würde jetzt gerne alle 7 Spalten einen "Zeilenumbruch" machen lassen. So dass die sich wiederholdenden 7 Informationen untereinander stehen.

Name, Vorname, PLZ, Ort, Str., Nr., Land, Tel
Name, Vorname, PLZ, Ort, Str., Nr., Land, Tel
Name, Vorname, PLZ, Ort, Str., Nr., Land, Tel
....

Kann mir hier jemand einen schnellen Weg zur Lösung aufzeigen?
 
Auf die Schnelle, mit nur 3 Feldern und 2 Datensätze:
Visual Basic:
Range("A1").TextToColumns _
    Destination:=Range("B1"), _
    DataType:=xlDelimited, _
    Comma:=True
Range("E1:G1").Cut
Range("B2").Select
ActiveSheet.Paste
 
Hallo Yaslaw,

Sub SpaltenUmbrecher()
'
' SpaltenUmbrecher Makro
'

'
Range("A1").TextToColumns _
Destination:=Range("B1"), _
DataType:=xlDelimited, _
Comma:=True
Range("E1:G1").Cut
Range("B2").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

Erzeugt folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004: Es wurden keine Daten zur Analyse markiert.

Hab mit VB leider überhaupt keinen Erfahrungen. Gibt es vill. noch einen anderen Lösungsansatz ohne VB?
 
Als schnelle Quick & Dirty Lösung würde ich Folgendes vorschlagen:

1. Kopier deine Daten in eine neue Tabelle (sofern sie nicht die einzigen Daten sind).
2. Speichere diese Tabelle als CSV-Datei ab.
3. Öffne sie in einem Texteditor (z. B. Notepad++) und ersetze jedes "," durch ein ";". (Du kannst evtl. noch Whitespace trimmen.)
4. Öffne die Datei erneut in Excel.
5. Kopier nun die neuen Daten zurück in die alte Tabelle.
 
Zurück