Aus einer Methode heraus einen Click auf einen Button ausführen ausführen

NSR

Mitglied
Guten Tag bzw. Abend,
ich habe schon öffters versucht aus einer Methode heraus (ganz normale 'private void')
eine Click Methode aufzurufen. Allerdings komme ich dort mit den
('object sender, EventArgs e') nicht zurecht, da die Methode beim aufruf ja beide übergeben haben will.
Bisher habe ich dann noch immer eine extra Methode geschrieben, in der dann der Code aus der Click-Methode drinen stand und dann aus der Click und der Methode, aus der ich eigentlich direkt auf die Click-Methode zugreifen wollte, darauf zugegriffen.

Jetzt aber bevor die die Frage kommt, was denn jetzt genau meine Frage sei kommt, stelle ich sie nocheinmal in Kurzform.

Gibt es eine kurze Möglichkeit, wie ich aus einer 'normalen' Methode auf eine Click-Methode zugreifen kann?

ps. Entschuldigung schoneinmal im vorraus für vermutlich etlicht Schreibfehler :eek: und für die möglicherweiße ziemlich verwirrende :confused: 'Erklärung' zu beginn.
Und natürlich DANKE schon einmal im vorraus!!:)
 
Hallo,

wenn sich der Click-EventHandler in derselben Klasse befindet, wie die Methode aus der ein Klick ausgeführt werden soll und der Parameter sender nicht verwendet wird genügt ein Aufruf von button1_Click(null, EventArgs.Empty). Alternativ kannst du natürlich auch anstelle von null die Instanz des Buttons mitgeben.

Soll der Aufruf aus einer anderen Klasse heraus erfolgen müsste man den EventHandler als public deklarieren.

Grundsätzlich finde ich deinen Lösungsansatz im Click-EventHandler eine weitere Methode aufzurufen sogar schöner als den Ansatz direkt auf den EventHandler zuzugreifen.
 
Ich danke dir für diese schnelle und richtige(auch nützliche) antwort ebenso wie für die blumen ' Grundsätzlich finde ich deinen Lösungsansatz {...} sogar schöner' (hört sich zwar so an soll aber nicht ironisch sein also alles ernst gemeint).

Wie oben geschrieben gleich ausprobiert und hat geklappt sehr herzlichen dank dafür!!.

Gruß Nico
 
Danke Nico(meine nicht mich),
genau dass war es, dass ich gesucht hatte.
wünsche noch einen schönen Tag/Monat/Jahr.
gruß Nico
 

Neue Beiträge

Zurück