Aus einer bestimmten Zeile in txt Lesen

B

BiggJoee

Hallo Leute,

nun habe ich mal wieder eine Frage, kann man, bei VB 6.0 Professional aus einer bestimmten Zeile einer TXT lesen. Ich möchte z.B. es ungefähr so haben:

Open "Beispiel.txt" For Input As #1,
....und so weiter, wie geht dass, falls es überhaupt geht, aus einer bestimmten Zeile zu lesen. Danke schonmal im Vorraus

Jonny

hallo,

Bsp.:
Code:
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set dt = fs.OpenTextFile("C:\Beispiel.txt")

Do While Not dt.AtEndOfStream
    zeile = dt.ReadLine
    MsgBox zeile
Loop

Hier ist ein Beispiel für WSH. Funktioniert aber auch überall in VB und VBA. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die nur in VB und VBA funktionieren... Ganz wichtig dabei ist, dass NUR Text-Dateien geöffnet...

Gruß
Alex

Ciao,

Ich würde das so lösen:
Code:
Dim KNr As Integer
Dim Inhalt As String
Dim Zeile() As String

KNr  = FreeFile()
Open "C:\deineDatei.txt" For Binary As KNr
Get KNr, , Inhalt
Zeile = Split(Inhalt, vbNewLine)
MsgBox Zeile(3) 'gibt die vierte (fängt bei 0 an) Zeile deiner Datei aus
Habs nicht getestet, sollte aber funktionieren, ansonsten fragen.
Grüsse

ich...

kapier davon gar nix. könnt ihr mir bitte, entweder einen einfacheren quellcode schicken und einen einfacheren lösungsweg, oder eklärt ihn mir ausfürhlich, BITTTTTE, danke im vorraus

Welche Methode hättest du denn gerne? Du kannst beide verwendet werden...

Bei mir wird eine Text-Datei zeile für zeile eingelesen und in einem MsgBox angezeigt. Darauf kannst du dann entscheiden, welche zeile du weiterverwenden willst und die restlichen kannst du verwerfen, allerdings sequenziell

Bei gabrielgsell wird die Text-Datei komplett eingelesen, in ein Array gepackt und daraus kannst du dann die Zeilen entnehmen, die du brauchst (unterschiedlich Reihenfolge. Geeignet auch um eine Text-Datei zu sortieren z.B.)...

Die Entscheidung leigt bei dir. Wenn du einen Komplett angepassten Code haben willst, muß du dein Problem genauer schildern

Gruß
Alex

also

ich weiß nicht, welche ich nehem soll. ich weiß nur, dass er c:\beispiel.txt öffnen soll. danach soll er in jede textbox eine zeile schreiben, ich schreibs jetzt mal ganz primitiv

Open "c:\beispiel.txt" For Input As #1 Oder ihrgentwie so.
Text1.Text = Zeile 3
Text2.Text = Zeile 4
......

Ich hab des jetzt nur so hingeschrieben, wie ichs gerne möchte, also bitte helft mir, danke im Vorraus,

Jonny

der Bsp. vom gabrielgsell ist dafür besser geeignet. Du nimmst einfach den Code so wie der ist und schreibst statt:
Code:
MsgBox Zeile(3) 'gibt die vierte (fängt bei 0 an) Zeile deiner Datei aus

einfach:

Code:
Text1.Text = Zeile(3)
Text2.Text = Zeile(4)
Text3.Text = Zeile(1) 'usw...

Mein Code bedarf noch etwas anpassung auf die Situation. Wenn du z.B. 100 zeilen hast und dazu auch 100 Text-Box'en, kannst du schreiben:
Code:
For z = 1 to 100
   Me.Controls("Text" & z).Text = zeile
next
Vorausgesetzt du hast den Text in der Datei auch in richtigen Reihenfolge stehen.

Falls du weitere Fragen hast, poste einfach ;)

Gruß
Alex

der code geht nicht

hallo,

der code geht ihrgentwie nicht, kannst du mir bitte jede zeile erklären, weil es kommt immer die fehlermeldung, "index außerhalb des gültigen bereichs". Kannst du mir bitte sagen, was ich machen soll. Danke schonmal im vorraus.
Danke

"index außerhalb des gültigen bereichs"

Leider habe ich den Bsp vom @gabrielgsel nich ausprobiert. Aber ich denke, das Array $Zeile() muß vorher noch initialisiert werden. Das geschiet mit
Code:
Redim Zeile (1024)	'Bsp.

Sobald du eine Text-Datei versuchst einzulesen, die nicht in diesen Array reinpasst, bekommst du die o.g. Fehlermeldung...

Du könntest vielleicht etwas pennibler mit deinem Code umgehen, dann passieren dir solche Fehler nicht ;).
...

Zuletzt bearbeitet:
der geht auch nicht

hallo, is auf jeden fall super, dass du mir hilfst, aber er geht immer noch nicht. kannst du mir bitte einen *ganzen* Code schreiben. Er soll
c:\beispiel.txt lesen und diese textdatei hat 6 Zeilen.
jede zeile soll in eine textbox reingeschrieben werden. Kannst du mir bitte einen code mit variablen schreiben. danke schonmal im vorraus.

Jonny

Neue Beiträge

Zurück