aus einem Würfel eine Kugel erstellen

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hi,


ich habe nur mal eine Frage:

um eine Kugel ohne Triangel an der Kopf und Fussseite zu bekommen, kann man doch auch einen Würfel in ein Hypernurbs werfen. Wie kann man aber sicherstellen, dass die "neue Kugel" die gleichen Mase, wie die normale Kugel hat. Bei mir scheint es so, wenn ich sie übereinanderlege, dass die durch das Hypernurbs erzwungene Kugel, nicht der richtigen Kugel entspricht.


oder gibt es irgendwo eine Option, die die Rundung des Würfels im Hypernurbs reguliert?
 
Hy,

ich weiß nicht welche Version du hast, aber bei mir (Version 9.0.irgendwas) kann ich im Attributemanager des Würfels direkt Rundungen einstellen. Damit sollte also auch eine Kugel zu machen sein.

Mfg

Azrael
 
für meine weitere Arbeit brauche ich ein Hypernurbs, weil ich was extrudieren will und die Kanten geglättet/ rund dargestellt werden sollen....
 
Und wenn du eine normale Kugel erstellst, diese konvertierst, dann die oberen Polygone löschst und dann mittels Polygon erzeugen einen Deckel erstellst? Damit wären deine Triangel doch auch weg, oder?

Nur ne Idee.
 
Hallo Katha,

Würfel im Hyper-Nurb, wird ja auch als Boxmodelling bezeichnet. Aber du kannst doch eine Kugel als Hilfe erstellen und den Würfel im Hypernurb solange skalieren, bis er die Größe hat.
Und um deine entstandene Kugel runder zu gestalten kannst du beim Hyper-Nurb an den Unterteilungen bei den Attributen rumstellen. Wahrscheinlich genügt es dir schon, wenn du die Editor-Unterteilung auf 3 erhöst. Ich weiß allerdings auch nicht, wie beide Unterteilungen genau zusammenhängen, denn selbt wenn man die Editor-Unterteilung ändert, verändert sich auch das Renderergebnis.
Aaaahh, des sieht doch nur auf den Blick so aus. Rendert man im Editor, ist die Kugel schön rund. Also eigetnlich sollte es doch mit dem Würfel im Hyper-Nurb klappen - oder habe ich etwas falsch verstanden.

Grüße Marco

edit: Ok, das Mark sagt stimmt und ist eine Möglichkeit. Aber du brauchst ja das Hyper-Nurb deiner Aussage nach für die weitere Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Kugel-Typ= Hexaeder kommt meiner Einschätzung nach der Kugel eines gehypernurbsten Würfels gleich...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück