Aus einem booleschen 2D-Array die x- und y-Position ausgelesen.......

7Progs

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte eure hilfe und hoffe, jmd von eucvh hat die entscheidende Idee + Codeansatz mir das Problem näher zu bringen.

Ich möchte zur Übung ein Programm(dass mir ein Kollege gestellt hat, jedoch ohne konkrete Aufgabenstellung)(nur mein hobby******) schreiben, dass aus einem booleschen 2D-Array die x- und y-Position ausgeließt. Alle Felder, die sich darum herum befinden sollen auf false gesetzt werden sofern sie vorher auf true gesetzt waren. Die Aufgabe sollte als rekursive Funktion gelöst werden. Ich hab mir ja schon viel Hobbyliteratur reingezogen, damit bin ich aber echt überfordert. Da mein Kollege ein Auslandssemester macht, und kein nerv hat mir zu helfen, hoffe ich die Community löst dies mit mir zusammen.

Ich will es nur verstehen, garnich komplett programmieren, also falls jemand eine ähnliche Aufgabe bereits gelöst hat, einfach posten und ich werds versuchen zu verstehen. Andernfalls einfach selbst beispielwerte ausdenken^^

Lg
 
Willkommen bei tutorials.de :)

Du willst also von einer gegebenen Position aus alle "angrenzenden" bools auf false setzen?
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Hallo sheel,
x y
ich denke in der Aufgabe ist ein Array a[][] = {true, false, false, true, false,true},............
oder so ähnlich angegeben sofern man boolsche ausdrücke so in arrays stecken darf.
und dann wird wohl ein x und y wert als integer angegeben sein. so kann ich mir das vorstellen. jo und dann sollte das ganze mit gegenseitigem Verweis der Funktionen auf einander gelöst werden. und natürlich auch irgendwie dargestellt werden.... kein play zwei x-e an der entsprechenden position halt.

Naja wäre super wenn dir dazu was einfällt, hab im netz noch keine ähnliche Aufgabe gefunden.

Gruß
 
Ich hoffe ich habe die Aufgabe verstanden und frage mich wie das Rek. gelöst werden kann. Für mich macht es keinen Sinn dies das so zu lösen bzw. sehe ich keine Möglichkeit es so zu lösen.

wobei du in deinem Array a[][] mit a[X][Y] erreichen kannst. die werte darum wären dann halt entweder mit X und/oder Y +-1 erreichbar
 

Neue Beiträge

Zurück