Aus Edit-Spline mit vielen Vertex und Segment die Flächen füllen

sharymajidi

Grünschnabel
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ich richitg Erklären kann was mein problem ist.
Ich habe ein Gebäude mit einem Laserscanner aufgenommen und die resultierenten Punkte dann mit der Software Geomagix Studio 12 bearbeitet, so das ich die Kantenlinien dann Exportieren konnte.
Nun möchte ich in 3ds Max die Flächen zwischen den Kantenlinien füllen. Ich weis allerdings nicht wie ich das Erstellen soll, da ich sehr viele Vertexes und Segmente habe. Ob ich den Edit-Spline in ein Poly umwandeln muss oder nicht?
Ob das was bringt weis ich auch nicht. Wie ich überhaupt Vorgehen muss ist mir ein Rätsel.
Zur besseren veranschaulichung hab ich einpaar Screenshots gemacht und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann der mit Importieren von Laserscanningdaten erfahrung hat.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Shary
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 10
  • Hausfassade_front.jpg
    Hausfassade_front.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 8
  • Hausfassade_rechts.jpg
    Hausfassade_rechts.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 8
Grundsätzlich hast Du 3 Möglichkeiten:
- bei geschlossenen Splines: Extrude-Modifikator drauf, Stärke 0 und den Haken für die rückseitige Deckfläche entfernen.
- ansonsten: Splines aufräumen und schließen, Rest s.o.
- Anhand der Eckpunkte die Fläche von Hand neu zeichnen

Welche Methode die beste ist, hängt auch davon ab, ob Du die Kanten begradigen willst, oder ob das Ganze so krumm und bucklig bleiben soll.
 
Hi,

- also das mit dem Extrude-Modifikator funktioniert nicht, denn sobald ich ihn Aktiviere verschwindet mein ganzes Objekt :(

- was meinst du mit aufräumen und schließen das hab ich nicht verstanden.

- meinst du das ich mit Linien-Splines dann die einzelnen Eckpunkte anwählen soll oder mit welcher Funktion würde es am besten gehen?

Eigentlich ist es besser wenn die Kanten gerade dargestellt werden aber das wichtigste ist das ich eine Methode finde das sehr schnell geht. Wenn das bedeutet das die buckligen Stellen bleiben ist das nicht so schlimm es sollte nur so schnell wie möglich gehen.

Danke übrigens ich bin schon am verzweifeln weil ich nicht recht weiter weis.
 
Zurück