aus datei importieren und exportieren

hubbl

Erfahrenes Mitglied
Hallo
letztens im unterricht war mir so langweilig das ich mit meinem nachbar hangman gespielt hab. da kam mir die idee das man das doch eigentlich auch locker in c++ machen kann.

ich würd gern wissen wie man daten aus einer datei importieren und danach exportieren kann.

kann mir da wer helfen?

mfg
 
Hi,
du kannst ja mal die suchfunktion bzw Google nutzen. Hier im Forum wurden schon öfters Themen über das arbeiten mit Dateien erstellt.
cya
 
Gut ich habe jetzt nen bissl gesucht und hab auch den Link zu Galileo Computing gefunden.
Aber irgendwie werd ich daraus nicht wirklich schlau.
Könnt mir jmd zum Anfang erstmal erklären wie genau ich mit einem Stream arbeite, also wie ich ihn z.B ausgebe.
Das heisst wenn in meiner txt Datei "Hallo" steht das auch wirklich "Hallo" ausgegeben wird und nicht irgendeine Zahlenfolge.
 
Hi.

Zeilenweises Einlesen von einem Dateistream:
C++:
#include <fstream>
#include <string>
#include <iostream>

using namespace std;

int main() {
  string zeile;
  ifstream datei("abc.txt");

  if(!datei.is_open()) {
    cerr << "Datei konnte nicht geöffnet werden." << endl;
    return 1;
  }
  while (getline(datei, zeile)) {
    cout << zeile << endl;
  }
}

Hier (http://cppreference.com/) und speziell zu den IOStream Klassen hier (http://www.cplusplus.com/ref/iostream/) kannst du nachlesen was die Klassen der Standard Template Library für Funktionen anbieten und wie man die Funktionen benutzen kann.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück