aus 3 Querys, 1 Query machen ? geht das ?

kultboy

Mitglied
Wie man sieht verwende ich 3 Querys um 3 verschiedene Tabellen abzufragen jetzt meine Frage kann ich die 3 Querys in einen machen ??? Wenn ja wie ? Danke für eure Hilfe schonmal !!!

PHP:
$abfrage = mysql_query ("SELECT * FROM a1 WHERE name LIKE '%$eingabe%' ORDER BY name ASC LIMIT $start, $proseite"); 
$abfrage2 = mysql_query ("SELECT id, name FROM a2 WHERE name LIKE '%$eingabe%' "); 
$abfrage3 = mysql_query ("SELECT id, name FROM a3 WHERE name LIKE '%$eingabe%' "); 

echo "<font color=\"red\"><i><b>"; 
echo mysql_num_rows($result)."</b></i></font> Berichte gefunden mit den Worten <font color=\"red\"><i><b>$eingabe</b></i></font><br><br>"; 

echo "<i><b><a href=\"./index.php?site=a1_search&eingabe=$eingabe\">"; 
echo "<font color=\"red\">"; 
echo mysql_num_rows($abfrage2)."</b></i></font> Berichte bei A2</a> - "; 
echo "<i><b><a href=\"./index.php?site=a2_search&eingabe=$eingabe\">"; 
echo "<font color=\"red\">"; 
echo mysql_num_rows($abfrage3)."</b></i></font> Berichte bei A3</a><br><br>";
 
PHP:
SELECT a1.name as name1, a2.id, a2.name AS name2, a3.id, a3.name AS name3 FROM a1,a2,a3 usw....

so in etwa.. sollte eigentlich funktionieren.. aber wie imemr ohne gewaehr..
 
He Danke !!! Schaut gut aus !

Nur noch ne frage, da ichja vorhin 3 Querys eben mit $abfrage,$abfrage1.... wie mach ich das mit deinen Beispiel ?

Also wennich das richtig verstehe dann ist das was nach dem AS steht mein Wert ? also das daran gespeichter ist ?

Sorry für die blöde fragen aber über das hab ich bisher nix gelesen :(
 
Dank dir Loki2000 !!!

Funktioniert !

Aber um wieviel ist diese methode schneller als meine vorige eigentlich ?
Hmm also jetzt brauch ich ja nur mehr 1 Query....also spar ich mir 2 seh ich das richtig ?
 
schneller mag es nicht sein.. aber es macht den source ein wenig schlanker und somit sparst Du womoeglich ein wenig an Traffic :)

man sollte diese methode aber nicht bei zuvielen queries anwenden, da dieses dann definitv nicht performanter ist als die normalen db_queries ... man muss halt schauen.. /probieren. :)
 

Neue Beiträge

Zurück