Auge wie in DeusEx 3: Human Revolution

zapper54

Grünschnabel
Hallo!

Ich melde mich mal wieder mit einem Problem: Ich möchte gerne folgendes Objekt in 3D erstellen:
Deus-Ex-Human-Revolution-Eye-Cyborg.jpg


Dabei entstehen für mich noch folgende Probleme:

1. Wie mache ich diese Linien um die Iris (Die Linie in schwarz)? (Nach Möglichkeit sollte dieser Kreis eine Vertiefung sein, und nicht nur durch Texturen erstellt werden.)

2. Ich habe mir gedacht, vorne am Auge den Teil mit der Iris in die Kugel zu integrieren, sodass sie nur vorne noch ein bischen rausguckt. Kann man irgendwie den teil der weißen Kugel entfernen, wo die andere Kugel davor/auf- liegt?

Das wärs dann fürs erste ^^

Ich danke schonmal für die Antworten (Die, wie ich gemerkt habe, immer sehr gut sind ;)
 
Auch eine Vertiefung lässt sich über Texturen regeln - dafür gibts den Reliefkanal (fake) oder den Displacement-Kanal. Alternativ bevelst Du die Kanten und extrudierst die enstandenen Polygone nach innen.
 
Hallo,

na klar kann man den vorderen Teil der Kugel entfernen... Polygone markieren, <Entf> drücken, dann Funktionen > Optimieren > Unbenutzte Punkte. Noch einfacher, die zu entfernenden Punkte markieren und <Entf> drücken.
 
Im Anhang mal ein kleiner Versuch von mir. Kugel erstellt, in Polygonobjekt konvertiert, die gewünschten Kanten gebevelt, mit einem negativen Wert extrudiert, die obere "Kappe" abgetrennt und wie oben beschrieben gelöscht, die abgetrennte Kappe ebenfalls negativ extrudiert, mit einem Glasmaterial versehen und dann eine "Cyborg-Linse" aus Röhre, Öltank und sichtbarem Licht gebastelt und fertig. Naja, damit es spannender aussieht habe ich die Röhre mit ein paar Details versehen, aber der Grundaufbau ist wie beschrieben.
 

Anhänge

  • cyborg_eye.jpg
    cyborg_eye.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 29
Wow! Man geht das schnell bei euch... Da merke ich doch, dass ich noch eine ganze Menge lernen kann... Ich werds mal ausprobieren, und sonst wieder fragen!

Edit: Ok... Bevel habe ich jetzt auch benutzt (also einfach den Part, den ich haben will nochmal unterteilt, oder?) wenn ich jetzt aber das Extrudieren-Werkzeug nehme, dann ziehe ich ja im Prinzip einen Ring durch meine Kugel, der dann auf der anderen Seite wieder rauskommt, oder? (zumindest war das bei mir so)

Könnte mir das jemand nochmal für Anfänger erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam... Jetzt funktioniert das beveln und extrudieren... Aber wie kann man das so weit vorne machen? (Ich kann das nur auf der Hälfte der Kugel) und: Meine Kugel sieht jetzt leider nichtmehr wirklich rund aus. Kann man das irgendwie wieder ändern, oder bleibt das so?

Edit: So sieht es jetzt aus... nicht sonderlich schön...
 

Anhänge

  • Auge-Test.jpg
    Auge-Test.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Danke, jetzt ist sie wieder rund ^^

Edit: Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: wie kriegt man dieses perfekt-runde Glas hin (Muss ich die Segmente erhöhen?) und: Nimmt man für das Glas einfach eine 2., kleinere Kugel, die dann in der anderen ist? (So habe ich das jetzt gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zweite Kugel ist durchaus sinnvoll - insbesondere, wenn man der äußeren Kugel eine Dicke gibt (über Extrudieren) - denn die Wände sind sonst unendlich dünn.
 

Neue Beiträge

Zurück