Aufteilung eines Feldes in mehrere

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Gumo,

ich habe eine Datenbank vorliegen, wo in einem Feld einfach die Anrede, der Vorname + Nachname + ggf. Doppelnamen und mehrere Titel mit drin stehen.

Ziel ist es jetzt, diese zu zerteilen in einzelne Felder. Macht ja so keinen Sinn.
Frage:

Wie bekomm ich dann mit Access am besten hin?

War schon am ueberlegen dass evtl. mit RegExpr. zu loesen, ggf. mit nem Vornamen Woerterbuch. Nur bei den Nachnamen ... da bin ich echt ratlos, zumal bei einigen auslaendischen Kunden, fuer mich sich die Vornamen nicht wirklich von den Nachnamen unterscheiden lassen.

Wie kann man da am besten dran gehen, an dieses Problem?
 
Hallo,

Gibt es das Produkt mit der Access-Datenbank denn schon? Oder befindet es sich noch in der Entwicklung?
Es klingt für mich auf jeden Fall nicht so, als würde ein automatisches Migrationsskript ausreichen. Da du ja selbst sagst, dass es sich um eine Art Freitextfeld handelt, in dem alle möglichen Informationen zusammen stehen (1.Normalform lässt grüssen ;-))

Für den Fall dass du es automatisch oder halbautomatisch lösen möchtest, brauchst du eine Art Marker, an dem man erkennt, dass es mit einem Datensatz Probleme gab. Das kann ein Flag in der gleichen Tabelle sein, es kann eine andere Tabelle sein, die nur zu diesem Zweck gefüllt wird (Exception-Tabelle / Bad-Tabelle). Sobald der automatische Schritt durchgelaufen ist, musst du dann eine Möglichkeit anbieten, die nicht eindeutigen Vornamen/Nachnamen/Titel usw. manuell zu korrigieren.

Du kannst natürlich auch eine schrittweise Migration anbieten und erstmal beide Varianten parallel fahren, die Kunden aber anhalten, die Daten in Zulkunft korrekt einzutragen das Freitextfeld gegen Änderungen zu sperren.

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter,
Markus
 
moin,

das Problem ist, dass diese Datenbank (auch wenn ich es keine Nenne, Normalformen, davon haben die Ersteller scheinbar noch garnichts von gehoert), bereits existiert, auch mit uber 60.000 Datensaetzen - Willkuerlich eingegeben.

Mal mit Vorname und Nachnamen in einem Feld, mal wirklich alles quer durcheinander.
 
Zurück