aufspringen einer münze?

Aufspringende Münze

Also...
Ich arbeite ja mit C4D (wegen dem geilen Partikelgenerator), aber das Verfahren für eine aufspringende Münze lässt sich überall anwenden !
Zwei Möglichkeiten :

Als erstes definierst du einen Boden, dann einen flachen Zylinder, der die Münze darstellt. Du verschiebst deine Münze zur anfangsposition deiner Animation (von wo aus die Münze fallen soll) und setzte einen KEY ! Dann den Endpunkt also der Punkt in dem der untere Rand der Münze die Oberfläche des Bodens berührt. und wieder ein Key setzen. Münze zum Scheitelpunkt der Aufsrpungsparabel verschieben, nächster Key... Und so weiter. Natürlich hast du jetzt eine geradlinige Bewegung. Um das ganze abzurunden musst du Zwischenkeys setzten !

Oder :

Mach mit Splines eine "Sprungbahn" und vergib an die Münze den Spline Mittels Path-Constraint... müsste auch funktionieren, wenn ich mich noch recht erinnere...

Viel Spaß !
 
So ich lasse einen springen (€uro) :)

Ist das erste mal, dass ich was mit SimCloth gemacht hab.
Also wenn man erstmal raus hat wofür denn die ganzen Werte stehen
(geht recht schnell), dann lässt sich das recht einfach realisieren.

Meine Animation:
dürck mich

Bemerkungen:
Ja ich weis, dass das nicht die hammer Qualität ist aber ich ned so viel Zeit,
finde jedoch, dass es recht gut gelungen ist.

DivX MPEG-4 Video Codec
640*480

Offtopic:
Mein herzliches Beileid an JuRrAsStOiL, meinen Leidensgenossen.
Zum Glück hab ich jetzt erstmal 2 Wochen Ferien *freu*, naja und dafür danach auch gleich ne LK-Arbeit auch über die von allen geliebt Kurvendiskussion (Wurzelfunktion und e-Funktionen) nur Leider ohne grafischen TR.
Frage: rechnest du die Logarythmen wirklich im Kopf oder meinst du schriftlich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück