Aufruf einer Methode in anderer Form -> PictureBox-Image

maeg

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

nach ca. 6 Stunden Googlelei und Testerei, habe ich zwar ein paar Sachen (auch hier im Forum) gefunden. Helfen konnte mir allerdings garnichts.

Ich habe 2 Forms. Form2 und Form 1.

Auf Form 1 befindet sich eine Eingabemaske. Auf Form2 befinden sich 2 pictureboxen, die Bilder anzeigen sollen. Ebenfalls gibt es auf Form2 einen Button, der sich "Weiter" nennt. Bei einem Klick auf diesen Button, holt sich mein Programm neue Daten aus der mySQL-Datenbank und zeigt diese in der Eingabemaske auf Form1 an. Ebenfalls werden 2 neue, zum Datensatz passende, Bilder angezeigt.

Nun will ich es so machen, dass ich die function "naechsteUrkunde()", die den o.g. Schritt startet, von meiner Form mit der Eingabemaske starte, dass ich nicht immer mit der Maus auf "Weiter" klicken muss. Wenn ich das mache funktioniert alles, bis auf die Anzeige der zwei neuen Bilder in den PictureBoxen. Die Werte in den Eingabefeldern werden aktualisiert, die Gesamtanzahl (ist eine Anzeige) verringert sich, alles perfekt. Nur diese verdammten PictureBoxen wollen einfach nicht..

Hier mal der Code, wie ich die versuche zu aktualisieren:

Code:
        public string TestBild1
        {
            get { return this.testbild1; }
            set
            {
                using (Stream imagestream = new FileStream(@value, FileMode.Open, FileAccess.Read))
                {
                    if (pictureBox1.Image != null)
                    {
                        pictureBox1.Image.Dispose();
                        pictureBox1.Image = null;
                        pictureBox1.Refresh();
                    }
                    Image anzeige = System.Drawing.Image.FromStream(imagestream);
                    pictureBox1.Image = ResizePicByWidth(anzeige, 600);
              
                }
            }
        }

das mir absolut unverständliche ist: Warum funktioniert das ganze, wenn ich den Button "Weiter" drücke?!

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Bin am verzweifeln.

Vielen Dank,

Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich damit auf Anhieb nichts anfangen kann.
Bin normalerweise in der Webentwicklung zu Hause und muss nur ausnahmsweise ein Projekt in C# machen.

Könntest Du mir noch nen kurzen Gedankenanstoß geben?

Viele Dank.
 
So genau weiß ich es auch nicht mehr, hatte das letzte mal vor 3 1/2 Jahren damit zu tun. Aber schaue dir mal die update() Funktion vom Grafik Objekt an in der MSDN.
 
Zurück