Aufnahmen von Keyboard in den Pc

mekuzio69

Grünschnabel
hallo liebe forumskollegen
ich habe mal eine frage
und zwar habe ich ein keyboard Roland EXR 5 mit dem ich gerne musik in meinen pc einspielen möchte.....
ich habe auch eine midikabel vom keyboard in den pc .....
nur mein "neuer" pc ca 2 jahre hat eine soundkarte on board.....
bin zwar schon ewig musiker möchte aber auch gern mal was neues probieren und in sachen musik mit dem pc absoluter DAU (dümmster anzunehmenster User)
deshalb bitte in klarem verständlichen deustch schreiben




nun meine frage
----kennt jemand eine "günstige" soundkarte mir der ich mein keyboard an meinen
pc anschliessen kann.
----muss disese soundkarte ein midi interface haben.....und was is das eigentlich

----gibts eigentlich auch eine software für musik ausser cubase
ausser dem knacken des metronomes habe ich noch nichts da raus bekommen

ich danke euch jetzt schon vielmals für eure antworten
 
Hmm, die Frage ist, möchtest Du eine neue/bessere Soundkarte haben ? Jede etwas teurere Soundkarte hat noch einen MIDI-Anschluß, bzw. Midi-Adapter gibt es wie Sand am Meer für den USB-Port. Meine Empfehlung ist immer, bei eBay nach "professionellen" Soundkarten der letzten 5 Jahre zu schauen, da erwischt man oft welche für wenig Geld.

MIDI - Musical Instrument Digital Interface - Über diese Leitung werden Daten zur Steuerung von Instrumenten geschickt, also keine reinen Audiodaten. Bitte bei Wikipedia nachlesen.

Software : Auch hier wieder die Aussage : Wie Sand am Meer. Neben Cubase gibt es zB Nuendo, Magix MusicMaker, Samplitude, Logic etc..

Im Moment in Audio-Zeitschriften als Vollversionen zu haben :
Magix Musikmaker 2008 silver / Samplitude 10 SE - Keys 01/09

mfg chmee
 
Okay, dann wollen wir mal.
Aus deiner Aussage mit dem Metronom schliesse ich, dass du Cubase schon besitzt? Dann schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.tutorials.de/forum/sonst...einstiegshilfe-die-funktionen-von-cubase.html