[Aufnahmen] camcorder sound unterdrücken

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab mit einem digitalen Camcorder ... ober home-video Klasse, etwas gesprochenes aufgenommen. Meine Frage ist nun, wie kriege ich einen natürlichen Klang zustande?
Problem-> sound ist:
-hallig
-hohl
-kalt
-unnatürlich hoch
-und im Hintergrund hört man ganz leicht das Suren der Kamera

Frage: Wie kann ich das alles wegkriegen, wenn ich adobe Premiere hab ... welche Programm wäre dafür sonst noch gut?
 
Die technisch einzige Möglichkeit, dem beizukommen wäre ein "Noise Gate". Das ist in etwa ein Filter, der bestimmte Tonbereiche frequenz- und pegelabhängig unterdrücken kann. Entweder wie ein Schalter nach dem Motto "Alles unterhalb von xxx wegmachen" oder bei komfortableren "Noise Gates" auch mit einer frei definierbaren Dämpfungskurve.

So ein "Noise Gate" gut einzustellen ist nicht ganz einfach.
Definitiv kann ich dir aber sagen, dass du keine suabere, trockene Audiospur damit erzeugen kannst. Der Ton ist und bleibt versaut.

Sorry, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann.

Gruß
lightbox
 
ist nicht schlimm :) ... würde denn ein erschwingliches Mikro etwas verändern, einen fülligen Klang erzeugen können ?
 
Ein zweites mikro ist auf jedenfall besser - nimm nicht das biligste - aber über hundert euro wäre zuviel - das kannst du dann näher am sprecher positionieren - am besten ist es ein gerichtetes mikro somit ist die sprachverständlichkeit des redners und das laufwerksummen vom camcorder ist auch kein thema mehr - dann solltest du noch drauf achten alle möglichen sonstigen Geräuschquellen so weit wie möglich abzudemmen - /Straßenverkehr der zum Fenster reindröhnt und ähnliches/ dann hast du schonmal keine störgeräusche mehr - und um dem ton dann mehr tiefe oder atmo zu geben kannst du dann mit den filtern von Premiere spielen
 
ersteinmal danke, werde mir dann jetzt wohl ein mirko kaufen gehen :) falls das dann alles noch immer irgendwie ******** ist melde ich mich nochmal :)
 
Zurück