Auflösung

HotSauce

Mitglied
...ich versuche mit Magix Video Deluxe zu arbeiten!
Mein Ziel ist es später eine DVD (Format) erstellen zu können... welche Auflösung empfehlt ihr?! Oder was wäre zu beachten?

Vielen Dank
 
Hi,

gibt's bei Magix für MPEG2 nicht sogar eine Voreinstellung?

Egal, für DVD-Video sind folgende Formate zwingend vorgeschrieben (ich nenne jetzt nur PAL-Formate, also 25fps):
Videoformat: MPEG2 (720x576 (Standard), 704x576 (sogenanntes Broadcast, oft bei DVB-T))

Audioformat (immer 48kHz Samplerate):
AC3 (Dolby 2.0) oder PCM WAV

Folgende Formate sind optional erlaubt:

Video:
VCD (MPEG1) in 352x288 (352x576 geht auch)
Manche Player akzeptieren auch SVCD (480x576), aber das Format ist in den Spezifikationen nicht vorgesehen

Audio:
MPEG-Audio, seit kurzem auch zum Standard gehörend, in Europa schon immer üblich, in den USA hingegen nicht
DTS

In Magix kannst Du die DVD ja direkt erstellen lassen. Falls Du dazu ein anderes Programm verwenden solltest, wäre es (für die meisten) vorteilhaft, Video und Audio in separate Dateien abzuspeichern.
 
Nicht ganz richtig. Eine Video-DVD darf auch Mpeg2 - 352x288 haben. Die Auflösung muss ein Vielfaches von 16 sein. Es darf 720x576 nicht überschreiten.

Der Sinn ? Anstatt 120Minuten passen auch 200Minuten 512x384px auf eine 4,5GB-Scheibe. Qualität darf man immer noch als gut bewerten.

Aber in der Essenz ist 720x576 das Sinnvollste, da ohne Skalierung eine DV-Aufnahme auf DVD gebrannt werden kann, natürlich mit Transkodierung von DV nach Mpeg2.

mfg chmee
 
...OK!

Eine letzte Frage: die genannten Auflösungen sind dann Vollbild? (=4:3) ?
Weil ich auch mit fotos arbeite und diese nicht verzerrt werden sollen.

Danke für die ausführlichen Antworten
 
Nicht ganz richtig. Eine Video-DVD darf auch Mpeg2 - 352x288 haben.
Hi,

richtig! Die Auflösung hatte ich oben auch stehen, allerdings nur als MPEG1 :D

Aber wie Du schon schriebst, eigentlich macht auf DVD-Video nur 720x576 Sinn.

@HotSauce:
720x576 ist die maximale Auflösung bei DVDs, egal ob 4:3 oder 16:9 (da entscheidet, vereinfacht gesagt, nur die Kodierung über das andere Darstellungsformat).

Das Problem bei Fotos ist, dass diese (mit Ausnahmen) weder dem einen noch dem anderen Format genau entsprechen. Das heißt, Du wirst für eine formatfüllende Darstellung nicht umhin kommen, die Bilder entsprechend zu skalieren bzw. Teile abzuschneiden. Bei Aufnahmen im Hochformat lässt sich da sowieso nichts machen, es sei denn, Du stellst die quer dar, aber das gibt auf Dauer Nackenschmerzen ;)
 
Zurück