1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auflösung von Datenbanken

Dieses Thema im Forum "Relationale Datenbanksysteme" wurde erstellt von DerAskTyp, 21. November 2016.

1. DerAskTyp

DerAskTyp Mitglied

Hallo, ich weis das man m:n Beziehungen auflösen kann indem man eine Zwischentabelle erstellt.

1)MUSS ich eine 1:n Beziehung auflösen? Wikipedia steht das dort eine Zwischentabelle erstellt wird, aber in anderen Seiten steht es wird aufgelöst.. Daher bin ich gerade etwas verwirrt..

2. ComFreek

ComFreek Mod | @comfreek Moderator

Bei einer 1:n-Beziehung kannst du an sich ohne Zwischentabelle auskommen. Wenn solch eine Beziehungsinstanz in deinem Anwendungskontexts nur spärlich vorkommt (jedes Auto hat einen Besitzer - spärlich wäre genau das Gegenteil), kannst du eine Zwischentabelle in Erwägung ziehen. Denn statt vieler NULLs in den Attributwerten werden nun nur noch für tatsächlich existierende Beziehungsinstanzen Datensätze angelegt. Auf der anderen Seite brauchst du dann aber wieder einen zusätzlichen JOIN.

Meines Erachtens fällt der Nachteil der NULL-Werte nur bei sehr vielen Datensätzen ins Gewicht, sodass du normalerweile die Lösung ohne Zwischentabelle benutzen kannst/sollst.

3. HonniCilest

HonniCilest Erfahrenes Mitglied

Wie sollte denn eine solche Auflösung aussehen? :confused:

Also auf meiner Sicht - nein!

4. ComFreek

ComFreek Mod | @comfreek Moderator

Ohne Zwischentabelle:
    Code (Text):
    1. Tabelle Autos ("jedes Auto hat höchstens einen Besitzer")
    2. id | Autoname | Besitzer
    3. ---------------------
    4. 1 | Ford Fiesta | 2
    5. 2 | Audi A8 | 3
    6. 3 | Opel Corsa | 3
    7.  
    8. Tabelle Besitzer
    9. id | Name
    10. 2  | ComFreek
    11. 3  | HonniCilest
    Mit Zwischentabelle:
    Code (Text):
    1. Tabelle Autos
    2. id | Autoname
    3. ---------------------
    4. 1 | Ford Fiesta
    5. 2 | Audi A8
    6. 3 | Opel Corsa
    7.  
    8. Tabelle Autos_Besitzer (Auto_id sollte PRIMARY KEY sein)
    9. Auto_id | Besitzer_id
    10. -----------------------
    11. 1 | 2
    12. 2 | 3
    13. 3 | 3
    14.  
    15. Tabelle Besitzer
    16. ------------------
    17. id | Name
    18. 2  | ComFreek
    19. 3  | HonniCilest

Die Seite wird geladen...