Aufgabe in Freehand

lil_Nerdie

Grünschnabel
hat jemand 'n plan wie ich sowas (siehe bild) hinbekomme

1.3
Legen Sie innerhalb der neun Kästchen horizontale, vertikale oder auch diagonale Linien an, mit denen Sie die Fläche unter Berücksichtigung von Proportionseigenschaften wie Spannung, Harmonie, Nähe, Goldener Schnitt usw. unterteilen. Arbeiten Sie dabei in Schwarz/Weiß.

Beispiel: http://www.directupload.net/file/d/1041/NkH5EyTE_jpg.htm

1.4
Setzen Sie die in 1.3 angelegten Linienkompositionen in farbige Flächenkompositionen um. Arbeiten Sie dabei bewusst mit Qualitäts-, Quantitäts-, Komplementär oder Farbe-an-sich – Kontrasten.

Beipiel: http://www.directupload.net/file/d/1041/u8U32Z53_jpg.htm

schon ma danke im vorraus
 
erstmal danke für die antwort!

also wie man ein rechteck zeichnet und da linien reinzeichnet weiß ich schon. aber wenn ich dort farbe einfügen will, wird das komplette rechteck eingefärbt und nicht nur die einzelnen flächen...
 
....scheint mir eine komplette newbie-Frage zu sein : Du kannst folgendermaßen vorgehen,
- ziehe die 4 Rechtecke, mit Füllung aber ohne Rand (transparent) , auf
- positioniere sie wie gewünscht nebeneinander , größere Darstellung wählen (400x)
- fertig

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Probleme bei den Aufgaben nicht so recht, denn das ist wirklich einfach - meine Grundschüler bekommen das sogar mit InkScape hin und sogar schwierigeres, manchmal mangelt es noch an der Feinmotorik. Siehe Anhang 3.Klassenstufe
 

Anhänge

  • Modrian.pdf
    8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
....scheint mir eine komplette newbie-Frage zu sein : Du kannst folgendermaßen vorgehen,
- ziehe die 4 Rechtecke, mit Füllung aber ohne Rand (transparent) , auf
- positioniere sie wie gewünscht nebeneinander , größere Darstellung wählen (400x)
- fertig

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Probleme bei den Aufgaben nicht so recht, denn das ist wirklich einfach - meine Grundschüler bekommen das sogar mit InkScape hin und sogar schwierigeres, manchmal mangelt es noch an der Feinmotorik. Siehe Anhang 3.Klassenstufe

kann sein, aber wenn man damit noch nie gearbeitet hat...

nach deiner beschreibung hab ich dann mehrere rechecke nebeneinander mit verschiedenen füllungen. es sollen aber 4 rechtecke sein und in diesen sollen linien eingezeichnet werden und auf ner neuen seite soll das dann farbe bekommen..
 
...klugschieter, da dieses Bild nicht von Mondrian gemacht wurde, sondern von einem Schüler in Anlehnung an Mondrian, habe ich von beiden Namen Teile genommen - so, nun kommst Du dran :eek:
 
...hast Glück komme gerade vom Segeln ;-) , bin guter Laune - naja bei dem Segelwetter kein Wunder .... Remis angenommen
 

Neue Beiträge

Zurück